Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde
Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen, Fach: Erdkunde/Geographie, Klasse 5-10 +++ Hätten Leifur Eiríksson und Christoph Kolumbus damals die Segel nicht gesetzt und wären zu Hause geblieben, hätten sie Amerika nicht entdeckt. Genauso ist es...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde “
Klappentext zu „Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde “
Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen, Fach: Erdkunde/Geographie, Klasse 5-10 +++ Hätten Leifur Eiríksson und Christoph Kolumbus damals die Segel nicht gesetzt und wären zu Hause geblieben, hätten sie Amerika nicht entdeckt. Genauso ist es undenkbar, Erdkunde nur im Klassenzimmer zu unterrichten dennoch wirkt der vermeintliche Arbeitsaufwand von Unterrichtsgängen oft abschreckend. Um Ihnen diese Angst zu nehmen, finden Sie hier zahlreiche Tipps und fertig ausgearbeitete Exkursionsvorschläge inklusive Kopiervorlagen zu den Lehrplanthemen der Sekundarstufe I. Ob Ihre Schüler den Schulhof kartieren oder in ihrem Umfeld Spuren der Globalisierung suchen mit diesem Band können Sie ausserschulische Lernorte unkompliziert in den Unterricht einbinden und gleichzeitig fachspezifische Methoden trainieren. Ein neuer Kontinent wird es wohl nicht sein, aber bestimmt werden Ihre Schüler viel Spannendes dabei entdecken!
Inhaltsverzeichnis zu „Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde “
VorwortZum Aufbau des BuchesDidaktische Vorüberlegungen***Jahrgangsstufe 5-7>Wenn Sie "Die neue Schule und den Schulweg" erkunden wollen- Didaktische Hinweise- A Das Schulgelände untersuchen, erfassen, kartieren- B Gefahrenpunkte auf dem Schulweg untersuchen- C Sich mit auditiven Wegbeschreibungen orientieren>Wenn Sie "Den Nahraum" erkunden wollen- Didaktische Hinweise- A Eine Verkehrszählung durchführen-B Die Nutzung einer Einkaufsstraße kartieren- C Den Wochenmarkt erkunden- D Bodenversiegelungen untersuchen- E Ein Fließgewässer untersuchen- F Einen Baumatlas erstellen>Wenn Sie "Die Klima- und Vegetationszonen" erkunden wollen- Didaktische Hinweise- A Im Zoo forschen und Steckbriefe erstellen- B Den Botanischen Garten erkunden- Zusatztext - Textauszug ***Jahrgangsstufe 8-10>Wenn Sie "Wirtschaftsräume" erkunden wollen- Didaktische Hinweise- A Einen Bauernhof erkunden- B Ein Unternehmen erkunden- C Ein Gewerbegebiet erkunden>Wenn Sie "Globalisierung" erkunden wollen- Didaktische Hinweise- A Spuren der Globalisierung im Umfeld entdecken- B Auf dem Flughafen recherchieren- C Einen Eine-Welt-Laden erkunden>Wenn Sie "Zukunftsherausforderungen" erkunden wollen- Didaktische Hinweise- A Auf einem Recyclinghof Informationen sammeln- B Ein Renaturierungsgebiet untersuchen- C Migration im Umfeld aufspüren***Jahrgangsübergreifend- Weitere Hinweise und Tipps- Unterwegs mit Kompass und GPS-Gerät- Weitere mögliche Lernorte- Ein Netzwerk außerschulischer Lernorte entwickeln***
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Witt
- 2013, 1, 112 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 21 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag an der Ruhr
- ISBN-10: 3834623385
- ISBN-13: 9783834623386
Kommentar zu "Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Erdkunde".
Kommentar verfassen