Historisches Erzählen und Lernen
Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
Dieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historisches Erzählen und Lernen “
Klappentext zu „Historisches Erzählen und Lernen “
Dieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.Inhaltsverzeichnis zu „Historisches Erzählen und Lernen “
Historische Erkundungen.- Theoretische Erkundungen.- Empirische Erkundungen.- Pragmatische Erkundungen.
Autoren-Porträt
Martin Buchsteiner ist Geschichtsdidaktiker und Historiker. Er leitet den Arbeitsbereich Fachdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald.Martin Nitsche ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Aufl., VI, 258 Seiten, 17 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Martin Buchsteiner, Martin Nitsche
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658110775
- ISBN-13: 9783658110772
- Erscheinungsdatum: 26.05.2016
Pressezitat
"... ein gründlich redigiertes Werk vor, das eine facettenreiche Auseinandersetzung mit einem sehr breiten Oberthema ermöglicht." (Martin Schlutow, in: zdg zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, Jg. 8, Heft 1, 2017)
Kommentar zu "Historisches Erzählen und Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historisches Erzählen und Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historisches Erzählen und Lernen".
Kommentar verfassen