Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen"
Veränderungen eines entscheidenden Fachprinzips im Fach Kunst zwischen 1865 und 1905
Der in der heutigen Fachdidaktik vieldiskutierte Begriff des "Sehen lernens" wird erstmals bis an seine Wurzeln zurückverfolgt. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung dessen, was jeweils darunter verstanden wurde, sich im Laufe der Zeit verändert hat. Immer...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen" “
Klappentext zu „Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen" “
Der in der heutigen Fachdidaktik vieldiskutierte Begriff des "Sehen lernens" wird erstmals bis an seine Wurzeln zurückverfolgt. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung dessen, was jeweils darunter verstanden wurde, sich im Laufe der Zeit verändert hat. Immer aber war "Sehen lernen" zentrales Ziel in den verschiedenen fachdidaktischen Konzeptionen.Die Untersuchung hat ergeben, dass die Bedeutungsveränderung auf die Rezeption unterschiedlicher Wahrnehmungstheorien durch Zeichenlehrer zurückgeführt werden kann. Damit ist nachgewiesen, dass Wahrnehmungspsychologie und -physiologie schon in der Fachgeschichte einflussreiche Bezugswissenschaften waren.
Inhaltsverzeichnis zu „Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen" “
Aus dem Inhalt: U.a. Zeichnen im Elementarbereich - Zeichnen im Sekundarbereich - Die Kunsterziehungsbewegung - Georg Hirth und die Kunstphysiologie - Hans Cornelius und der gestaltpsychologische Ansatz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer Grimm
- 1984, Neuausg., VIII, 368 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820484337
- ISBN-13: 9783820484335
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
Kommentar zu "Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen""
0 Gebrauchte Artikel zu „Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historische Aspekte des Prinzips "sehen lernen"".
Kommentar verfassen