Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit
Eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern
Die hier vorgelegte Schulbuchanalyse untersucht die Darstellung des Islam in Büchern für Religionslehre, Ethik, Geschichte und verwandte Fächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Dabei wird der Stand in Bayern detailliert dokumentiert und diskutiert und...
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Produktinformationen zu „Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit “
Klappentext zu „Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit “
Die hier vorgelegte Schulbuchanalyse untersucht die Darstellung des Islam in Büchern für Religionslehre, Ethik, Geschichte und verwandte Fächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Dabei wird der Stand in Bayern detailliert dokumentiert und diskutiert und schliesslich in bundesweiter Perspektive mit einer allgemeineren Analyse aller relevanten nordrhein-westfälischen und brandenburgischen Schulbücher abgeglichen. Die Analyse ordnet die Darstellung des Islam in einen grösseren Zusammenhang des Schulbuchs als "Informatorium, Pädagogikum und Politikum" ein und berücksichtigt darum fachwissenschaftliche, fachdidaktische und gesellschaftspolitische Aspekte. Da bei der Diskussion bisher fachwissenschaftliche oder politische Urteile im Vordergrund standen, zielt diese Schulbuchstudie schliesslich auf Beispiele guter Praxis bzw. Möglichkeiten einer noch besseren. Zusammen mit der als Band 24 der Reihe veröffentlichten Lehrplananalyse liegen damit 20 Jahre nach den ersten Bänden des "Kölner Projekts" zur Darstellung des Islam in deutschen Lehrplänen und Schulbüchern, mit anderen Forschungsdesign, aber ähnlichen Anspruch auf Validität und Repräsentativität die Ergebnisse eines "Nürnberger Projekts" vor.
Autoren-Porträt von Hansjörg Biener
Prof. Dr. Hansjörg Biener studierte evangelische Theologie, Philosophie und Soziologie und wurde 1991 mit einer Arbeit über christliche Rundfunkarbeit promoviert und 2004 mit einer Arbeit über multiperspektivische Didaktik habilitiert. Seine Themen findet er in den Bereichen Medien, interkultureller und interreligiöser Dialog, Kirchengeschichte und nicht zuletzt Religionspädagogik im Dialog mit anderen Fachdidaktiken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hansjörg Biener
- 2007, 1., Aufl., 543 Seiten, Masse: 15,4 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: EB-Verlag (ebv)
- ISBN-10: 3936912432
- ISBN-13: 9783936912432
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