Hedonischer Konsum
Emotionen als Treiber im Konsumentenverhalten
Konsumenten orientieren sich bei der Selektion und Bewertung eines hedonischen Produktes (z.B. Süssigkeit, Hotelzimmer mit Meerblick) massgeblich an dessen emotionaler Bedeutung. Somit ist im Kontext hedonisch geprägter Entscheidungen und Produktkategorien...
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Produktinformationen zu „Hedonischer Konsum “
Klappentext zu „Hedonischer Konsum “
Konsumenten orientieren sich bei der Selektion und Bewertung eines hedonischen Produktes (z.B. Süssigkeit, Hotelzimmer mit Meerblick) massgeblich an dessen emotionaler Bedeutung. Somit ist im Kontext hedonisch geprägter Entscheidungen und Produktkategorien weniger der kognitiv determinierte, rational errechnete Nutzen, sondern vielmehr die zeitpunktspezifische emotionale Reaktion des Konsumenten auf das Produkt als eine zentrale und unmittelbare Erklärungsgrösse der Evaluation zu interpretieren.Marie-Kristin Franke ermittelt zunächst wesentliche Charakteristika eines möglichen hedonischen Konsumprozessmodells, indem sie auf Basis bibliometrischer Analysen bestehende Erkenntnisse der Marketing-Forschung sowie der hedonischen Psychologie zusammenfasst. Um grundlegende Treiber und Interaktionen der identifizierten mentalen Bewertungsphasen überprüfen und einen potentiellen Einfluss des Marketing auf die intertemporäre Bewertungsdynamik quantifizieren zu können, wurde auf ein gemischt methodisches Vorgehen zurückgegriffen. Neben qualitativ orientierter Forschung auf Basis von fokussierten Interviews wurde eine grosszahlige, experimentelle Studie durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Hedonischer Konsum “
Einleitung.- Emotionen als Treiber hedonischer Bewertungsprozesse.-Charakteristika des hedonischen Konsumprozesses.- Indikative Validierung des strukturellen Rahmens.- Intertemporäre Dynamik von Bewertungsprozessen.- Fazit.
Autoren-Porträt von Marie-Kristin Franke
Dr. Marie-Kristin Franke ist in der Handelsbranche im Bereich des strategischen Marketing mit Spezialisierung auf Marketing Accountability und Marktforschung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie-Kristin Franke
- 2012, 408 Seiten, 61 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834943908
- ISBN-13: 9783834943903
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