Handlungsorientiertes Lernen und eLearning
Grundlagen und Praxisbeispiele
Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein grosses theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 134.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsorientiertes Lernen und eLearning “
Klappentext zu „Handlungsorientiertes Lernen und eLearning “
Immer wieder beobachten wir, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein grosses theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das erworbene theoretische Wissen kann vor allem nur im ursprünglichen Kontext, in dem es erworben wurde, wie z.B. bei Prüfungen, genutzt werden. Darüber hinaus bleibt es träge, das heisst der Wissenstransfer vom instruktionalen Setting auf Anwendungssituationen bleibt aus. Um träges Wissen zu verringern und den Anwendungsbezug des theoretischen Wissens zu fördern, wird häufig auf handlungsorientiertes Lernen verwiesen. Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Im ersten Kapitel werden Grundlagen handlungsorientierten Lernens und multimedialen Lernens behandelt. Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven von Handlungsorientierung sowie unterschiedliche theoretische Grundlagen von multimedialem Lernen werden dabei skizziert. Im zweiten Kapitel geht es um die Rahmenbedingungen für handlungsorientiertes eLearning. Die einzelnen Beiträge zeigen anhand verschiedener Beispiele Möglichkeiten auf, wie handlungsorientiertes eLearning didaktisch und organisatorisch gestaltet werden kann. Im dritten Kapitel werden verschiedene eLearning-Anwendungen und -Produkte, denen die Idee der Handlungsorientierung zugrunde liegt, behandelt.
Mit Hilfe dieses Buches soll aufgezeigt werden, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Aus den vorgestellten Konzepten sollte sich jeder Leser seine eigene, ihm angemessene Theorie erstellen können.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Horst O. Mayer ist Professor an der Fachhochschule Vorarlberg (Österreich) und leitet dort das Department für Sozial- und Organisationswissenschaften. In der Lehre vertritt er die Arbeitsschwerpunkte empirische Marktforschung, Medienpsychologie und Mediendidaktik.
Bibliographische Angaben
- 2004, Reprint 2014, 306 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Mayer, Horst O.; Treichel, Dietmar
- Herausgegeben: Dietmar Treichel, Horst Otto Mayer
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486200216
- ISBN-13: 9783486200218
- Erscheinungsdatum: 21.04.2004
Kommentar zu "Handlungsorientiertes Lernen und eLearning"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsorientiertes Lernen und eLearning“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsorientiertes Lernen und eLearning".
Kommentar verfassen