Handlungskompetenz in der Jugendhilfe
Eine qualitative Studie um Erfahrungswissen von Fachkräften. Herausforderungen, Bedingungen, Qualifizierungsbedarf
Im Zeichen von Ökonomisierung und Modernisierung der Jugendhilfe entsteht die Notwendigkeit, sich ihrer fachlichen Handlungskompetenzen zu vergewissern. Es gilt, sie nicht nur auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen, sondern diese auch zu gestalten....
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Produktinformationen zu „Handlungskompetenz in der Jugendhilfe “
Klappentext zu „Handlungskompetenz in der Jugendhilfe “
Im Zeichen von Ökonomisierung und Modernisierung der Jugendhilfe entsteht die Notwendigkeit, sich ihrer fachlichen Handlungskompetenzen zu vergewissern. Es gilt, sie nicht nur auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen, sondern diese auch zu gestalten. Die vorliegende Studie zeigt, welche Konsequenzen aus Sicht langjährig tätiger Fachkräfte eines grossen Jugendhilfeträgers unverzichtbar sind, welche strukturellen Bedingungen der Weiterentwicklung dieser Kompetenzen zuträglich sind, welcher Qualifizierungsbedarf besteht, welchen Stellenwert kollegiale Infrastrukturen für die Qualität von Jugendhilfe hat und worin die Spannungen zwischen fachlicher Autonomie und wirtschaftlicher Zumutung bestehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Handlungskompetenz in der Jugendhilfe “
- Herausforderungen im beruflichen Handeln (in ihrem Aufgabenbezug)- Professionelle Handlungskompetenzen in grundlegenden Interaktionskontexten
- Bedingungen kompetenter Praxis (Interaktionskulturen und Organisationsstrategien)
- Qualifizierungsbedarf von Jugendhilfefachkräften im Horizont von Bildung und Organisationsentwicklung
- Sozialpädagogische Fachautonomie zwischen Erweiterung und Begrenzung
Autoren-Porträt von Carola Flad, Sabine Schneider, Rainer Treptow
Carola Flad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts "Handlungsspezifische Kompetenzentwicklung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen und Mitarbeiterin der Stiftung "Zukunft der Jugend" der Stadt Stuttgart.Dr. Sabine Schneider ist wissenschaftliche Angestellte der Abteilung Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Prof. Dr. Rainer Treptow ist Inhaber des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik, der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Carola Flad , Sabine Schneider , Rainer Treptow
- 2007, 2008, 247 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835070150
- ISBN-13: 9783835070158
- Erscheinungsdatum: 27.11.2007
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