Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Schuleingangsphase
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Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen in der Schuleingangsphase
Dieses neuartige Buch schlägt die Brücke zwischen Forschung und Praxis. Hier finden Sie einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und...
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Produktinformationen zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Schuleingangsphase “
Klappentext zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Schuleingangsphase “
Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen in der SchuleingangsphaseDieses neuartige Buch schlägt die Brücke zwischen Forschung und Praxis. Hier finden Sie einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Forschungsstand zu Spracherwerb bzw. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern zwischen 5 und 6 Jahren. - Praxisnah geschrieben mit vielen Fall- und Therapiebeispielen - Unterteilt in die Themen: ungestörter Spracherwerb, gestörter Spracherwerb und Besonderheiten, wie z.B. atypische Entwicklungsverläufe im Rahmen von genetischen Syndromen, kindliche Sprechapraxie, etc.
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Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Schuleingangsphase “
I Ungestörter Spracherwerb1. Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb am Schulanfang und in der Schuleingangsphase
2. Lexikonentwicklung
3. Grammatische Entwicklung
II Gestörter Spracherwerb
4. Kindliche Wortfindungsstörungen
5. Kompensierter Dysgrammatismus
6. Die Grammatikerwerbsstörung im Bereich der Morphologie: Therapieansätze im Vergleich
III Fall- und Therapiebeschreibungen
7. Therapie der Erzählfähigkeit
8. Kontextoptimierung in der Schuleingangsphase
IV Besondere Themen der Schuleingangsphase
9. Grammatische und textgrammatische Fähigkeiten bei Williams-Beuren-Syndrom
10. Sprechapraxie in der Schuleingangsphase
11. Schulversorgung und Gesundheitsversorgung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Julia Siegmüller Studium der Allgemeinen Linguistik, Germanistik, Sprachheilpädagogik und Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen
1996 bis September 2007: Psychologisch-technische Assistentin an der Professur für Psycholinguistik und Spracherwerb an der Universität Potsdam
seit Oktober 2007: Leitung des Logopädischen Instituts für Forschung (LIN.FOR) der EWS Rostock
Januar 2008: Promotion zum Thema "Gebrauch lexikalischer Erwerbsbeschränkungen bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom", Universität Potsdam
seit Januar 2011: Dekanin des Fachbereichs "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der EUFH (Standort Rostock), Professur für Therapieforschung und Therapiemethodik in den Gesundheitswissenschaften
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemassnahmen
Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen
Sprachförderung im Alltag und in der Kita
Svenja Ringmann
Studium der Sprachbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik sowie Germanistik, Humboldt-Universität Berlin sowie Studium der Diplom-Patholinguistik, Universität Potsdam
Studentische Mitarbeitern bei Prof. Barbara Höhle, Lehrstuhl für Psycholinguistik, BabyLab, Universität Potsdam sowie am Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik Potsdam
seit 2010: stellvertretende Leiterin des Logopädischen Instituts für Forschung (LIN.FOR) der Europäischen Fachhochschule (EUFH), FB Angewandte Gesundheitswissenschaften, Standort Rostock
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Diagnostik und Therapie von
... mehr
Sprachentwicklungsstörungen
Intensivtherapie bei Sprachentwicklungsstörungen
Therapieevaluation/evidenzbasierte Praxis
Spracherwerb bei Autismus und bei genetischen Syndromen
Intensivtherapie bei Sprachentwicklungsstörungen
Therapieevaluation/evidenzbasierte Praxis
Spracherwerb bei Autismus und bei genetischen Syndromen
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2013, XII, 324 Seiten, Masse: 17,2 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Svenja Ringmann, Julia Siegmüller
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437444220
- ISBN-13: 9783437444227
- Erscheinungsdatum: 20.12.2012
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