Handbuch Planspiele in der politischen Bildung
Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der ausserschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit grosser Resonanz angewendet. Simulationen ermöglichen ein breites Feld...
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Produktinformationen zu „Handbuch Planspiele in der politischen Bildung “
Klappentext zu „Handbuch Planspiele in der politischen Bildung “
Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der ausserschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit grosser Resonanz angewendet. Simulationen ermöglichen ein breites Feld politischer Lernprozesse und Lern- und Lehrerfahrungen. Sie ermöglichen Jugendlichen und Erwachsenen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie ermöglichen ein hohes Mass selbstbestimmten Lernens. Dieses Handbuch ist ein interdisziplinär angelegtes Nachschlagwerk für Wissenschaft und Praxis. In den Kapiteln - Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen - Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zusammenhänge - Planspiele in der Aus- und Weiterbildung - Evaluation von Planspielen - Neue Entwicklungen beschäftigen sich fast Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und beruflichen Professionen mit dem aktuellen Stand von Praxis und Theorie von Planspielen in der politischen Bildung. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil. Das Handbuch wendet sich an alle, die die Planspielmethode anwenden möchten oder bereits anwenden, sich aber weiter informieren wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Planspiele in der politischen Bildung “
Einführung I. Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen Stefan Rappenglück: Planspiele in der politischen Bildung: Entwicklung, Durchführung, Varianten und TrendsAndreas Petrik: Lebensweltferne Realitäten simulieren. Zum Problem der transpersonalen Rollenübernahme bei Planspielen in der politischen BildungSebastian Schwägele: Lerntransfer beim Planspieleinsatz Georg Tafner: "Ist ja eh nur ein Spiel." Modellierung als die Konstruktion der Konstruktion und die Schwierigkeit der Evaluation II. Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher ZusammenhängeCaroline Elisabeth Heil, Bettina Schmitt: Unser Pfefferstadt! Wie wird eigentlich Politik gemacht? Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder Frank Burgdörfer, Heidi Ness: Parlamentarische Prozesse vermittelnMichael Stroh: Planspiele zur Nachhaltigkeit Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Energiewende im Unterricht: Problembasiertes Lernen im Planspiel Energetingen Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne: "Powerplay im Euro-Raum". Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion" Bernd Grafe-Ulke: Planspiele zu Grund-und Menschenrechten und Toleranzerziehung. "EGMR" - Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte Simon Raiser, Björn Warkalla: Planspiele zur internationalen und globalen Politik Christian Fischer: Planspiel Wirtschaftsordnungen III. Planspiele in der Aus- und Weiterbildung Thomas Eberle, Willy Kriz: Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik Thomas Eberle: Planspiele in der Erlebnispädagogik Steven Kawalle: Planspiele als Forschungsmethode in der politikwissenschaftlichen Theoriedebatte Hanja Hansen: Planspiele für die systemsensitive Schulentwicklung Annette Quentin, Jochen Schmidt: Planspiele in der Sozialen Arbeit: Das Kompetenzspiel- ein systemisches Planspiel IV. Evaluation von PlanspielenChristopher Hempel, David Jahr, Andreas Petrik: "Dann sind wir ja genauso weit wie vorher." Oder: Wie kann das Planspiel
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"Adraab vs. Rodood" zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat die Polity-Ebene erreichen? Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Verknüpfung von Evaluation und Entwicklung: Design-basierte Forschung mit Planspiele Wolfgang Berger, Benedikt Dierssen: Europa im Rathaus - Evaluation von Planspielen Monika, Oberle, Johanna Leunig: EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Kristin Brinckmann: Das Planspiel als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels "Politik und Internationale Sicherheit" Tim Engartner, Theresa Messner: "Tarifverhandlungen" als Gegenstand von Planspielen in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Entwicklung , Erprobung und Evaluation in Forschung und Lehre" Bernhard Ohlmeier: Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren - am Beispiel eines Planspiels zur politischen Bildung in der GrundschuleV. Neue Entwicklungen Konstantin Kaiser, Simon Raiser, Björn Warkalla: Digital ist anders- Onlineplanspiele in der politischen BildungEric Treske: Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft - Planspiele in den Niederlanden Markus Ulrich: Planspiele grenzenlos- ein Blick in die Zukunft VI. Serviceangebote Die Datenbank zu Planspielen und der Werkzeugkoffer Planspiele (Detlef Dechant) Anbieter von Planspielen Finanzierung von PlanspieleinsätzenPlanspiele in SchulenPlanspielforen in NetzwerkenDer Deutsche Planspielpreis Europäisches Planspielforum SAGSAGA Literatur Autorenverzeichnis
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Autoren-Porträt
Holger-Michael Arndt ist Rechtsanwalt und einer der beiden Geschäftsführer der CIVIC GmbH-Institut für internationale Bildung in Düsseldorf. Als Dozent ist er insbesondere in der europabezogenen Bildungsarbeit im In- und Ausland tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Europapolitik und der europapolitischen und europarechtlichen Bildungsarbeit. Markus W. Behne ist Projektentwickler der CIVIC GmbH-Institut GmbH für internationale Bildung. Er ist erster Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. - Landesverband Niedersachsen. Als Dozent ist er in der europabezogenen Bildungsarbeit tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Europapolitik und der europabezogenen Bildungsarbeit. Wolfgang Berger war bis 2016 Leiter der Aussenstelle Heidelberg der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, zuvor Referent für ausserschulische Jugendbildung bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Jugendpartizipation, Jugendgemeinderäte, Europa, Planspiele. Autor von Publikationen zur Jugendpartizipation, Planspielen. Frank Burgdörfer Diplom-Politologe, Diplom-Ökonom, MSc. Seit 2007 Mitinhaber der Agentur polyspektiv Burgdörfer & Ness GbR; Konzipierung und Realisierung europabezogener politischer Bildungsprojekte, z. B. für den Bundesrat, den Deutschen Bundestag und das Europäische Parlament. Er ist seit 2014 Mitglied im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland e. V. und Mitglied des "Team Europe" der EU-Kommission. Detlef Dechant ist Mitarbeiter der Bundeszentrale für politische Bildung, dort zuständig für die Planspielangebote des Hauses. Benedikt Dierssen Diplom-Soziologe, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Amt für Stadtentwicklung und dort für Umfrageforschung zuständig. Zuvor war er Projektmitarbeiter bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Aussenstelle Heidelberg). Thomas Eberle Prof. Dr. phil. habil.,
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Universitätsprofessor, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte (u. a.): Erfahrungsorientiertes Lernen mit Planspiel und Outdoor-Training, Förderung von Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik. Gründungsmitglied, ehemaliger erster Vorsitzender und nun Mitglied des Fachbeirats der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V. (SAGSAGA), Mitinitiator des Deutschen Planspielpreises und Mitglied der Jury. Tim Engartner Dr. phil, ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. und Mitglied des Direktoriums der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL). Arbeitsschwerpunkte (u. a.): Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Analyse, Bewertung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Wandel der Staatlichkeit. Christian Fischer Dr. phil., ist seit März 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock, Bereich: Politische Bildung/Didaktik der Politischen Bildung. Im Rahmen seiner Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entwickelte er das Planspiel "Wirtschaftsordnungen" und untersuchte es empirisch. Als Lehrer für Sozialkunde und Geschichte sammelte er Unterrichtserfahrungen an verschiedenen Schulformen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Politikdidaktische Praxis- und Aktionsforschung, qualitative und kompetenzorientierte Unterrichtsforschung. Bernd Grafe-Ulke Politologe, M.A. ist seit vielen Jahren in der politischen und wirtschaftlichen Erwachsenenbildung tätig, seit 2009 bei der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten im Bereich der menschenrechtsorientierten historisch-politischen Bildung. Er leitete 2012-15 das Projekt "Entrechtung als Lebenserfahrung - Netzwerk für Menschenrechtsbildung" und seit 2015 das Projekt "Kompetent gegen Antizig
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Bibliographische Angaben
- 2017, 336 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Petrik, Stefan Rappenglück
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734404215
- ISBN-13: 9783734404214
- Erscheinungsdatum: 05.09.2017
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