Handbuch Online-Shop
Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen. Ihr Begleiter für den erfolgreichen Online-Handel. Von der Konzeption bis zum fertigen Online-Shop. Shop-Software, Versand und Zahlung, Usability, Recht, Conversion-
Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Online-Shop “
Klappentext zu „Handbuch Online-Shop “
Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten, wichtigem Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce.Aus dem Inhalt:
Analysieren, vorbereiten, starten
Technische Lösungen und Möglichkeiten
Marktplätze und Shop-Lösungen
Kunden zum Kaufen animieren
Design und Usability
Erfolgskriterium Versand
Zahlungssysteme
Integration in die IT-Landschaft
Online-Marketing
Gütesiegel und Auszeichnungen
Conversion messen und optimieren
Social Commerce
Mobile Commerce - Chancen und Risiken
Internationalisierung
Online-Recht
Buchhaltung
Tipps und Tricks für den Erfolg
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Online-Shop “
Geleitwort ... 21 Vorwort ... 23 1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 27 1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 28 1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 29 1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 39 1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 53 1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 57 1.6 ... Erstellung eines Lastenhefts ... 62 1.7 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 73 1.8 ... Fazit ... 74 2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 75 2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 76 2.2 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 81 2.3 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 84 2.4 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 117 2.5 ... Fazit ... 122 3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 123 3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 123 3.2 ... Produktinformationen ... 131 3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 133 3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google ... 138 3.5 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 141 3.6 ... Mehrsprachige Texte ... 151 3.7 ... Produktbilder ... 152 3.8 ... Produktkonfiguratoren ... 155 3.9 ... Preisbildung ... 156 3.10 ... Qualität statt Quantität ... 161 3.11 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 161 3.12 ... Fazit ... 164 4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Rates ... 165 4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User-Experience bzw. Design? ... 166 4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 167 4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 171 4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 186 4.5 ... Der Faktor Vertrauen ... 208 4.6 ... Fazit ... 245 5. Schnelle Lieferung, schneller
... mehr
Erfolg! ... 247 5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 247 5.2 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 250 5.3 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 250 5.4 ... Berechnung der Versandkosten ... 261 5.5 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 265 5.6 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 266 5.7 ... Retourenmanagement ... 268 5.8 ... Fazit ... 271 6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 273 6.1 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 273 6.2 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 306 6.3 ... Risikomanagement ... 308 6.4 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 313 6.5 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 314 6.6 ... Fazit ... 315 7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 317 7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende ITInfrastruktur ... 317 7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 324 7.3 ... Fazit ... 333 8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 335 8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 335 8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 336 8.3 ... Affiliate-Marketing ... 338 8.4 ... Display Ads und Targeting ... 345 8.5 ... Preissuchmaschinen ... 352 8.6 ... E-Mail-Marketing ... 356 8.7 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 365 8.8 ... Shop-basiertes Marketing ... 367 8.9 ... Fazit ... 373 9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 375 9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 376 9.2 ... Wie findet Google? ... 378 9.3 ... On-Page-Optimierung ... 379 9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 389 9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 400 9.6 ... Google Displaynetzwerk ... 415 9.7 ... Kosten für AdWords ... 420 9.8 ... Fazit ... 42210. Multi-Channel als Erfolgsmotor im ECommerce ... 423 10.1 ... Marktplätze im Porträt ... 425 10.2 ... Fazit ... 43311. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 435 11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 435 11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 438 11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 445 11.4 ... Welche Webanalyse-Lösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 450 11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 458 11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 460 11.7 ... Fazit ... 47712. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 479 12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 479 12.2 ... Social Media Monitoring ... 491 12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 496 12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 513 12.5 ... Eigenes Blog ... 514 12.6 ... Social-Media-Plug-ins ... 515 12.7 ... Fazit ... 51713. Chancen und Risiken im Mobile Commerce ... 519 13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 521 13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 524 13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 526 13.4 ... Fazit ... 54014. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen und im Ausland verkaufen ... 541 14.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 542 14.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 552 14.3 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 555 14.4 ... Internationales Marketing ... 563 14.5 ... Rechtliche Aspekte ... 564 14.6 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 564 14.7 ... Fazit ... 57015. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 571 15.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 572 15.2 ... Versand ins Ausland ... 574 15.3 ... Informationspflichten ... 576 15.4 ... Das Widerrufsrecht ... 587 15.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 605 15.6 ... Impressum richtig erstellen ... 614 15.7 ... AGB richtig erstellen ... 619 15.8 ... Datenschutz ... 622 15.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 633 15.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 63716. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 639 16.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 639 16.2 ... Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt ... 650 16.3 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 657 16.4 ... Fazit ... 66417. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 665 17.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 665 17.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 669 17.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 673 17.4 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 679 Index ... 681
... weniger
Autoren-Porträt von Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker, Markus Bückle
Alexander Steireif ist Gründer und Mitinhaber der ITABS GbR. Er ist auf die Bereiche E-Commerce sowie Content-Management-Systeme spezialisiert und setzt dabei auf Magento sowie TYPOlight. Darüber hinaus befasst er sich mit weiterführenden Themen wie PHP Frameworks sowie der Usability von Websites. Neben seiner Tätigkeit bei der ITABS GbR schreibt er regelmässig Artikel für renommierte PHP-Fachzeitschriften wie das PHP Journal sowie PHP Solutions.Rouven Alexander Rieker beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit PHP, MySQL, TYPOlight, xt:Commerce und dem Zend Framework. Magento setzt er bereits seit längerer Zeit ein. Er hat diverse Module für das Shop-System entwickelt und ist Autor mehrerer Artikel zum Thema Magento. Rouven Alexander Rieker ist ebenfalls Gründer und Mitinhaber der ITABS GbR. Er lebt in Notzingen und studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Reutlingen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alexander Steireif , Rouven Alexander Rieker , Markus Bückle
- 2015, 690 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836229102
- ISBN-13: 9783836229104
Rezension zu „Handbuch Online-Shop “
"Das ausführliche Handbuch hält alles bereit, was für den Betrieb eines Onlineshops benötigt wird. Welche Software eignet sich am besten für mich? Auf was ist bei der Usability, beim Design, Zahlungsmöglichkeiten und Versandart zu achten? All diese Fragen und mehr werden mit geballtem Wissen in diesem Buch beantwortet. " eStrategy 201601
Kommentar zu "Handbuch Online-Shop"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Online-Shop“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Online-Shop".
Kommentar verfassen