Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik “
Klappentext zu „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik “
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende AufgabenDie vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik “
Vorwort zur dritten und vierten Auflage11 Aus dem Vorwort zur ersten Auflage12 Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium13 Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs 1 Grundschule als Institution 1 Geschichte der Grundschule32 Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem46 Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm 3 Grundschule in Europa52 Wolfgang Hörner 4 Grundbildung in Entwicklungsländern61 Dietmar Waterkamp 5 Die Grundschule im Schulrecht68 Arnold Köpcke-Duttler 6 Reform- und Alternativschulen74 Johannes Jung 7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule78 Heinz Günter Holtappels 8 Schuleingangsstufe82 Margarete Götz 9 Jahrgangsmischung in der Grundschule92 Margarete Götz und Katharina Krenig 10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule99 Olga Graumann 11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule104 Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich 12 Grundschule und ausserschulische Bildungsakteure117 Burkhard Fuhs und Dagmar Brand 13 Schulentwicklung und Schulprofil123 Kurt Czerwenka 14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule134 Eva-Maria Lankes 15 Grundschularbeit als Beruf142 Ewald Terhart 2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 2.1 Grundschulkinder 16 Kindheit und Grundschule155 Friederike Heinzel 17 Pädagogische Anthropologie des Kindes163 Ludwig Duncker 18 Entwicklungspsychologie des Kindes168 Susanne Koerber 19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit175 Maria Fölling-Albers 20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen182 Hanns Petillon 21 Schülerhandeln in der Grundschule190 Jutta Wiesemann 22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule194 Katharina Kluczniok, Christiane Grosse und Hans-Günther Rossbach 23 Mädchen und Jungen in der Grundschule200 Friederike Heinzel und Annedore Prengel 24 Kinder mit
... mehr
Migrationshintergrund205 Anja Felbrich und Petra Stanat 25 Schüler mit Lernschwierigkeiten209 Ute Geiling 26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule213 Günther Opp 27 Hochbegabte in der Grundschule217 Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch 2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben 28 Grundlegende Bildung225 Wolfgang Einsiedler 29 Erziehung und Erziehender Unterricht233 Eva Matthes 30 Schulleben - Schulkultur241 Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs 31 Eltern und Schule246 Sabine Kirk 32 Lehrer-Schüler-Verhältnis251 Martin K.W. Schweer 33 Vorschulerziehung und Elementarbildung255 Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Rossbach 34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule262 Hartmut Hacker 35 Übergänge in den Sekundarbereich266 Gabriele Faust 36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept271 Sabine Martschinke Inhaltsverzeichnis |7 37 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse275 Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger 38 Individualentwicklung und Sozialerziehung279 Gabriele Faust 39 Moralentwicklung und Werteerziehung283 Lutz Mauermann 40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule287 Werner Sacher 41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik295 Gisela Kammermeyer 42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten302 Clemens Zumhasch 43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren310 Clemens Zumhasch 44 Beratung319 Norbert Grewe 45 Fördern und Förderunterricht324 Uwe Sandfuchs 3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld 3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten 46 Lehrpläne - Grundschullehrpläne I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung331 Elisabeth Neuhaus-Siemon II. Lehrpläne für die Grundschule339 Katrin Liebers 47 Standards für die Grundschule344 Dietlinde Granzer 48 Anspruchsvolle Lernaufgaben349 Elsbeth Stern und Ilonca Hardy 3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterri
... weniger
Autoren-Porträt
Einsiedler, WolfgangProf. Dr. Wolfgang Einsiedler lehrte Grundschulpädagogik an verschiedenen Universitäten. Götz, MargareteProf. Dr. Margarete Götz ist emeritiert und lehrte Grundschulpädagogik an der Universität Würzburg. Hartinger, AndreasAndreas Hartinger lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg. Heinzel, FriederikeProf. Dr. Friederike Heinzel lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Kassel. Kahlert, JoachimProf. Dr. Joachim Kahlert ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen. Sandfuchs, UweProf. Dr. Uwe Sandfuchs lehrte an der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- 2014, 4. Aufl., 640 Seiten, 5 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 17,7 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825285774
- ISBN-13: 9783825285777
- Erscheinungsdatum: 17.03.2014
Pressezitat
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2011/16Die Autoren, ohne Ausnahme Hochschullehrer, referieren den erreichten Forschungs- und Kenntnisstand in der Grundschulpädagogik und -didaktik. Dabei thematisieren sie zwar auchBezüge zur pädagogischen Praxis, diese bleiben aber auf einer systematisch-theoretischen Ebene. [...] In 1. Linie für Studierende und für die 2. Phase der Lehrer-Ausbildung.
Aus: lehrerbibliothek.de, Jens Walter
Die vorliegende 3. Auflage ist gründlich überarbeitet, um mehrere Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt und in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Das "Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik" liegt nun in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage als UTB/Klinkhardt vor, nachdem es zuvor in zwei Auflagen als Klinkhardt-Buch erschienen ist. Das Handbuch erschliesst umfassend das gesamte Feld der Grundschulpädagogik und -didaktik, die sich in den vergangenen Jahrzehnten als Universitätsdisziplin etabliert hat. In zahlreichen Beiträgen werden die wichtigsten Themen des Faches fundiert und differenziert dargestellt. Dabei wird hoher Wert auf Bezüge zur Praxis gelegt. Neben institutionellen und pädagogischen Aufgaben werden auch didaktische Handlungsfelder aufgenommen. Grundschulspezifische Aufgabenfelder sind z.B. die organisatorische und die pädagogische Gestaltung von Übergängen zu Beginn und am Ende der Grundschulzeit. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung, der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die Aufsätze sind übersichtlich gegliedert: Grundschule als Institution; Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld; Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte. Weiterführende Literatur
... mehr
wird pro Beitrag angegeben. Ausserdem findet sich ein umfangreiches Sachregister. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 28/2014
[...] Ein anerkanntes Handbuch [...]
Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 27.06.2014
[...] Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 28/2014
[...] Ein anerkanntes Handbuch [...]
Aus: lehrerbibliothek.de - Jens Walter - 27.06.2014
[...] Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Dieses Handbuch bietet allen Grundschullehramtstudent/inn/en einen guten Einstieg in das Studium.
... weniger
Kommentar zu "Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik".
Kommentar verfassen