Grundlagen schulischer Motivation
Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften
Motiviert besser lernenDide Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 18.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagen schulischer Motivation “
Klappentext zu „Grundlagen schulischer Motivation “
Motiviert besser lernenDide Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse?Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen schulischer Motivation “
Einleitung 7 1. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 11 1.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 11 2. Schulische Motivationstheorien29 2.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 29 2.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie - Intrinsische und externale Formen der Motivation 47 2.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 53 3. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 56 4. Sozio-kontextuelle Einflussgrössen schulischer Motivation 68 4.1 Die Rolle der Eltern 68 4.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 78 4.3 Interindividuelle Unterschiede 90 5. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 105 5.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 105 5.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 110 6. Schulpraktische Ansätze - wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 115 7. Literaturverzeichnis 122
Autoren-Porträt von Diana Raufelder
Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat seit Oktober 2015 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Greifswald inne. Dort forscht sie u.a. zur Rolle sozio-emotionaler Faktoren in schulischen Lern- und Motivationsprozessen (Projekt SELF: www.self-projekt.de) mit einem interdisziplinären Team an Nachwuchswissenschaftler/-innen aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und den Neurowissenschaften und beschäftigt sich mit reflexiven Prozessen in den Praxisphasen der Lehrerbildung (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung).
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Raufelder
- 2018, 151 Seiten, 14 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 11,8 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825249611
- ISBN-13: 9783825249618
- Erscheinungsdatum: 13.09.2018
Pressezitat
Aus: Pädagogik 1/2019 - Jörg Schlömerkemper[...] Eine kompakte und zugleich differenzierende Einführung
Kommentar zu "Grundlagen schulischer Motivation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagen schulischer Motivation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen schulischer Motivation".
Kommentar verfassen