Grundlagen der Internationalen Werbung
Mit einer empirischen Fallstudie über den Einsatz von Werten in der Werbung am Beispiel von 'Der Spiegel' und 'Time' 1972, 1982, 1992. Dissertationsschrift
Angesichts der Globalisierung der Märkte formuliert die Arbeit die Forschungsfrage, inwieweit standardisierte, kostensparende Kampagnen in mehreren Ländern eingesetzt werden können oder ob lokalisierte Werbeansprachen notwendig sind. Zur Beantwortung werden...
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Internationalen Werbung “
Klappentext zu „Grundlagen der Internationalen Werbung “
Angesichts der Globalisierung der Märkte formuliert die Arbeit die Forschungsfrage, inwieweit standardisierte, kostensparende Kampagnen in mehreren Ländern eingesetzt werden können oder ob lokalisierte Werbeansprachen notwendig sind. Zur Beantwortung werden zunächst die theoretischen Grundlagen der internationalen Werbung diskutiert. Nach Hervorhebung der Kulturdeterminiertheit der Werbung und dem Einfluss von Werten auf kommunikatives Verhalten demonstriert die inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel deutscher und amerikanischer Anzeigenwerbung (1972-1992), dass trotz allgemein angenommener Globalisierungsprozesse interkulturelle Unterschiede nicht kleiner werden. Verschärft ausgedrückt, ergibt sich die Folgerung, dass internationale Marken wie 'Nike' nur Markengemeinden und nicht Menschen unterschiedlicher Kulturkreise verbinden. Fazit ist, dass Dachkampagnen mit lokalem Kolorit unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit und Effektivität optimal wären.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Internationalen Werbung “
Aus dem Inhalt: Internationale Werbung - Zusammenhang Kultur und Werbung - Werbewirkung unter internationalen Gesichtspunkten - Werte in der Werbung - Vergleich deutscher und amerikanischer Werbung - Inhaltsanalyse.
Autoren-Porträt von Brigitte Werner
Die Dissertation wurde von Prof. Marlene Posner-Landsch an der Freien Universität Berlin betreut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Brigitte Werner
- 1995, Neuausg., 277 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363148884X
- ISBN-13: 9783631488843
- Erscheinungsdatum: 01.05.1995
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