Grundkurs Dogmatik
Nachdenken über Gottes Geschichte
Dieser Grundkurs behandelt die Themen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und die methodischen Grundprobleme der Dogmatik. Die dogmatischen Texte werden jeweils durch Wortmeditationen eingeleitet, um den Zugang zu erleichtern und als Brücke für die...
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Produktinformationen zu „Grundkurs Dogmatik “
Dieser Grundkurs behandelt die Themen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und die methodischen Grundprobleme der Dogmatik. Die dogmatischen Texte werden jeweils durch Wortmeditationen eingeleitet, um den Zugang zu erleichtern und als Brücke für die Praxis zu dienen. Durch die didaktische Aufbereitung des Stoffs, die zu jedem Paragraph Motto, These, ausführliche Gliederung, wichtige Texte der Tradition und Literaturhinweise beinhaltet, ist der Grundkurs sowohl ein bereits in zahlreichen Seminaren erfolgreich erprobter Einstieg in die Dogmatik wie auch ein hilfreiches Arbeitsmittel für die Praxis.
Klappentext zu „Grundkurs Dogmatik “
Theologische Dogmatik hat sich in abstrakten Begriffen verfestigt, die heute oft schwer oder gar nicht mehr verständlich sind: Schöpfung, Sünde, Glaube und Gott haben entweder in unserer Sprache eine andere Bedeutung angenommen oder sind zu Fremdworten geworden. Dogmatische Arbeit muss die Grossbegriffe geradezu zerbrechen, um die Wahrheit und Erfahrung, die sie enthalten, wieder zu entdecken. Das Werk behandelt die Themen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und die methodischen Grundprobleme der Dogmatik. Die dogmatischen Texte werden jeweils durch Wortmeditationen eingeleitet, dies erleichtert den Zugang und dient als Brücke für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundkurs Dogmatik “
Vorwort 13§ 1 Gottes Geschichte 17Meditation zu Ps 14,1 und Ps 22,2 171. Theologie als Verknüpfen von Erfahrungen 202. Gottes Geschichte 222.1 Leben in Geschichten 232.2 Gottes Geschichte ist konkret 242.3 Dogmatik erzählen: Begriffe und Geschichten 253. Konkrete Theologie ist Kreuzestheologie 26§ 2 Theologie: System des Wissens oder Weisheit? 33Meditation zu Ps 139,5 f 331. Die Bedingung der Möglichkeit von Theologie 352. Im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen 363. System des Wissens (Thomas von Aquin) 384. Lebensweisheit - sapientia (Martin Luther) 414.1 Biblische Theologie 424.2 Die Definition der Theologie 434.3 PraktischeWissenschaft 444.4 Gebet, Meditation und Anfechtung als Regeln zum Studium der Theologie 455. Zusammenfassung 50§ 3 Ist Theologie eine Wissenschaft? 51Meditation zu Dtn 26,5-9 511. Das religiöse Bewusstsein (Friedrich Schleiermacher) 532. Kirchliche Verkündigung (Karl Barth) 553. Der Wissenschaftsbegriff (Heinrich Scholz) 574. Gottesbegriff und System (Wolfhart Pannenberg) 585. Theologie denkt der Geschichte Gottes nach 596. Erzählen 607. Erzählen im Kontext: kontextuelle Theologie 618. Theologie an der Universität 639. Dogmatik, Systematische Theologie, Ethik 64§ 4 Die Bibel: Heilige Schrift und historisches Dokument 69Meditation zu 1Kor 15,3-8 691. Autorität und Wahrheit 712. Das reformatorische Schriftverständnis 732.1 "Sola scriptura": die Frage nach Schrift und Tradition 732.2 Gesetz und Evangelium als hermeneutische Anweisung zum Verstehen der Schrift 742.3 Auslegung und Kritik 762.4 Der Geist, der Jesus Christus bewahrheitet, und die Klarheit der Schrift 783. Die Inspiration der Schrift 804. Die Schrift: Quelle und Kriterium der Dogmatik 814.1 Erfahrung statt Schrift? 824.2 Die Frage nach dem Kanon 854.2.1 Neues Testament 854.2.2 Altes Testament 865. Biblische Theologie 876. Die Bekenntnisse 88§ 5 Glauben 90Meditation zu Mk 9,14-24 901. Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch
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932. Glauben als Fürwahrhalten 943. Glauben und Wissen 964. Die Konstitution der Glaubenden im Glauben 965. Die Verschränkung von Glauben und Leben 976. Das biblische Verständnis des Glaubens 986.1 Glauben als Bestandhaben 986.2 Glauben als Provokation zum Vertrauen 1016.3 Der befreiende, rechtfertigende Glaube 1037. Dogmatische Besinnung 1057.1 Glauben als geschenktes Vertrauen 1067.2 Warum der Glaube rechtfertigt 110Meditation zu Gal 3,10-14.23-26 1117.3 Das Wissen des Glaubens und die Erkenntnisse der Wissenschaften 1127.4 Glauben und Öffentlichkeit 1137.5 Glauben und Handeln 114§ 6 Die Frage nach der Erkennbarkeit Gottes und der Glaube an den dreieinigen Gott 116Meditation zu Röm 1,19-23 1161. Wie wird Gott erkannt? 1192. Natürliche Gotteserkenntnis mit Hilfe der Vernunft 1233. Die sogenannten Gottesbeweise 1253.1 Die fünf Wege des Thomas von Aquin 1263.2 Der sogenannte ontologische Gottesbeweis des Anselm von Canterbury 1283.3 Die Funktion der Gottesbeweise in der Neuzeit 1293.4 Die Destruktion der Gottesbeweise bei Immanuel Kant und der moralische Beweis Gottes 1303.5 Die Funktion der Gottesbeweise in der Theologie des 20. Jahrhunderts 1314. Die weltliche Nichtnotwendigkeit Gottes 1345. Die Problematik natürlicher Gotteserkenntnis in der biblischen Tradition 1356. Der Glaube an den dreieinigen Gott (Grundzüge der Trinitätslehre) 137Meditation zu Ex 3,13 f 1376.1 Der Ursprung des trinitarischen Bekenntnisses im Kreuz 1406.2 Trinitätslehre als Abwehr von falschen Denkwegen 1426.3 Die Übernahme der Trinitätslehre durch die Reformatoren 1436.4 Ist Gott Person? 1446.5 Schleiermachers Beurteilung der Trinitätslehre 1456.6 Trinitarischer Glaube jenseits von Funktion und Zweck 146§ 7 Gott der Vater 149Meditation zu Ps 103,13 1491. Assoziationen 1512. Symbol und Metapher 1523. Wie wird Gottes Vatersein erkannt? - Die christologische Exklusive 1544. Religionsgeschichtliche Parallelen 1555. Biblische Vaterwirklichkeit in der Tradition des Alten und Neuen Testaments 1556. Der Glaube an Gott, den Vater Jesu Christi 1607. Der feministisch-theologische Einspruch gegen die Rede von Gott dem Vater 1618. Vater unser 163§ 8 Sigmund Freuds Religionskritik: Allmachtsillusion und Vatersehnsucht 165Meditation zu Röm 8,14-16 1651. Einführung 1662. Religion und Neurose 1683. Religion und Ursprungsmythos: die genetische Erklärung der Religion 1694. Religion als Illusion 1715. Trost, Allmacht und Realität 174§ 9 Ist Gott allmächtig? 178Meditation zu Ps 115,3 1781. Assoziationen zur Allmacht Gottes 181Meditation zu Gen 18,1-15 1832. Die unendliche, alles verursachende Allmacht 1853. Der Einspruch gegen die analogia entis 1894. Gottes Für-Sein 1905. "Hat" Gott Eigenschaften? 1916. Die Rede von Gottes Macht in der biblischen Tradition 1927. Die theologische Notwendigkeit, von Gottes Macht zu reden 195Meditation: Die Macht Gottes und das Gebet 1978. Gottes Allmacht 198Exkurs: Die offene Theodizeefrage und "Der Gottesbegriff nach Auschwitz" 199§ 10 Jesus Christus in Gottes Geschichte - Jesus Christus als Gottes Geschichte 202Meditation zu 2Kor 5,19 2021. Psalm 22 als Grundtext der Christologie 2042. Der Glaube an Jesus Christus: Jesus Christus heute 2063. Jesus Christus: Gott in Christus 2074. Die Sache Jesu: Moral ist nicht Evangelium 2095. Die Beziehung des Glaubens zur geschichtlichen Existenz des Juden Jesus von Nazareth 2126. Christologie ist Soteriologie 2147. Christologie von oben - Christologie von unten: eine falsche Alternative 2168. Neutestamentliche Überlieferung und altkirchliche Tradition 217§ 11 Der Tod Jesu Christi als eschatologisches Heilsereignis 220Meditation zu Mk 15,34-37 2201. Kreuz oder Lebensbaum: eine Problemanzeige 2232. Todesvorstellungen 2252.1 Sterben und Tod des Sokrates 2252.2 Sterben und Tod nach der Vorstellung des Alten Testaments 2252.3 Sterben und Tod Jesu von Nazareth 2263. Der Tod Jesu Christi als eschatologisches Heilsereignis 228Meditation zu Lk 24,26 2294. Die Theodizeefrage angesichts des Kreuzes 2325. Gott im Tode 2346. "Gestorben für unsere Sünden": Was ist Sünde? 2367. Das Verständnis der Sünde im Alten Testament 2388. "Für uns zur Sünde gemacht": die Heilsbedeutung des Kreuzes 2409. Der Begriff der Sünde in der dogmatischen Tradition 241Meditation zu 2Kor 5,21 24310. Der Deutehorizont von Opfer, Sühne und Stellvertretung 24410.1 Person im Schutzraum der Geschichte Gottes 24610.2 Personsünde 24710.3 Lebenserneuerung durch Opfer, Sühne und Stellvertretung 24810.4 Gottes Eintreten für die Menschen 24911. Das Wort vom Kreuz 251§ 12 Auferstehung und Neues Leben 253Meditation zu Mk 16,8 und 1Kor 15,3-5 2531. "Der Herr ist wahrhaftig auferstanden": der Beginn des christlichen Glaubens 2552. Historisches Faktum und dogmatische Wahrheit 2572.1 Auferstehung als Tat Gottes 2572.2 Die Erscheinungsberichte 2582.3 Die religionsgeschichtliche Umwelt: der Deutehorizont 2592.4 Die Deutung des Glaubens 2602.5 Die Überlieferung vom leeren Grab 2623. Die Wirklichkeit der Auferstehung 2633.1 Historische und dogmatische Methode (Ernst Troeltsch) 2633.2 Auferstehung als historisches Ereignis (Wolfhart Pannenberg) 2633.3 "Auferstanden ins Kerygma" (Rudolf Bultmann) 2673.4 Die alte Visionshypothese (Gerd Lüdemann) 2683.5 Die Wirklichkeit des auferstandenen Gekreuzigten 269Meditation zu Lk 24,13-34 2704. "Um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt": Was heißt Rechtfertigung? 271Meditation zu Röm 1,16 f 2734.1 Der Begriff Gerechtigkeit 2744.2 Rechtfertigung durch Jesus Christus allein aus Glauben 2774.3 Die Heilswirklichkeit der Rechtfertigung 2774.3.1 Das Woher menschlichen Lebens 2784.3.2 Das Übermaß der Gnade, das die Härte der Realität durchkreuzt 2784.3.3 Der Horizont menschlichen Handelns 2794.3.4 Die Zukunft menschlichen Lebens 2805. Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre 2806. Aspekte der Auferstehungswirklichkeit 281Meditation zu Lk 24,11 282§ 13 Der irdische Jesus als Gottes Geschichte 284Meditation zu Mt 7,28 f 2841. Wer ist Jesus Christus? 2872. Das Problem des historischen Jesus 2883. Die Kerygmatheologie 2914. Die neue Frage nach dem historischen Jesus 2935. Der irdische Jesus als Gottes Geschichte 294§ 14 Der Glaube an Gott den Schöpfer 301Meditation zu Ps 33,4-9 3011. Schöpfungsglaube und Naturwissenschaften 3032. Die Erkenntnis Gottes des Schöpfers 3083. Schöpfung als Heilsereignis 3103.1 Gottes schöpferisches Geben als Stiften von Beziehungen 3123.2 Gottes schöpferisches Erbarmen und Gedenken 3133.3 Das Vertrauen zum Vater und die Freiheit von Sorge 3153.4 Das schöpferische Wirken der Rechtfertigung 3164. Creatio ex nihilo 3165. Schöpfung durch das Wort 3186. Die gute Schöpfung, die Sünde und das Übel 3197. Die Frage nach der Theodizee 3218. Die Gottebenbildlichkeit des Menschen 323Meditation zu Gen 1,26 f 3238.1 Exegetische Anmerkungen zu Gen 1,26 f 3258.2 Der Herrschaftsauftrag (dominium terrae) 3268.3 Die Gottebenbildlichkeit im Kontext der Geschichte Gottes 3279. Der Sonntag und die Freude an der Schöpfung 330§ 15 Der Glaube an den Heiligen Geist 332Meditation zu 1Kor 12,3 und Ps 51,12-14 3321. Die Ambivalenz der Geister und die Eindeutigkeit des Geistes Gottes 3352. Die biblische Rede vom Geist Gottes 3392.1 Der Geist: die begeisternde, ermutigende Kraft 3402.2 Der Geist der Gerechtigkeit und des Erbarmens 3412.3 Der lebensschöpferische Geist 3422.4 Der Geist auf dem Messias Jesus Christus 3432.5 Der Jesus Christus vergegenwärtigende, befreiende Geist 3442.6 Im Geist - in Christus 3442.7 Die Pfingstgeschichte 3453. Der Geist Gottes und der Glaube 3464. Das Bekenntnis zur Person des Heiligen Geistes 3485. Das Wirken des Heiligen Geistes 349§ 16 Die Kirche 352Meditation zu Mt 28,20 3521. Die Kirche als creatura verbi: Kirche des Wortes 3552. Die geglaubte Kirche 3563. Verborgene und sichtbare Kirche und ihre "notae" 3574. Die vier altkirchlichen Attribute der Kirche 3594.1 Die Einheit der Kirche 3594.2 Die Heiligkeit der Kirche 3604.3 Die Katholizität der Kirche 3614.4 Die Apostolizität der Kirche 3625. Die Erzählgemeinschaft der Geschichte Gottes als Volkskirche, missionarische Kirche und diakonische Kirche 363§ 17 Eschatologie 366Meditation zu Röm 8,38 f 3661. Letzte Dinge oder lebendige Hoffnung? 3682. Die Eschatologie der lutherischen Orthodoxie 3713. Zustandsschilderung oder Aspekte von Hoffnung 3724. Konzeptionen von Eschatologie im 20. Jahrhundert 3744.1 Die sogenannte konsequente Eschatologie Albert Schweitzers 3744.2 Die Radikalisierung in der dialektischen Theologie Karl Barths 3754.3 Rudolf Bultmanns präsentische Eschatologie der Entweltlichung 3774.4 Die heilsgeschichtliche Eschatologie Oscar Cullmanns 3785. Eschatologie: Hoffnung auf Gott 3795.1 Zeit und Ewigkeit 3795.2 Rechtfertigung und Gericht 3815.3 Gottes Wahl und die Lehre von der Prädestination 381Meditation zu Röm 8,28-30 3815.4 Reich Gottes und Geschichte 3845.5 Leben und Tod 386Abkürzungsverzeichnis 389Register der Bibelstellen 390Namenregister 397Sachregister 402
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Autoren-Porträt von Gunda Schneider-Flume
Schneider-Flume, GundaProf. Dr. Gunda Schneider-Flume (emeritiert) ist eine deutsche evangelische Theologin und war zuletzt an der Universität Leipzig tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gunda Schneider-Flume
- 2008, 2., Neuausg., 414 Seiten, Masse: 15 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 382522564X
- ISBN-13: 9783825225643
- Erscheinungsdatum: 23.01.2008
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