Grundfragen des Mathematikunterrichts
Vorwort zur sechsten Auflage Die erste Auflage der "Grundfragen" wurde Anfang der siebziger Jahre konzipiert und erschien 1974. Das Buch stellte damals den ersten Versuch im deutschsprachigen Raum dar, die moderne Mathematikdidaktik als interdisziplinäres...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundfragen des Mathematikunterrichts “
Klappentext zu „Grundfragen des Mathematikunterrichts “
Vorwort zur sechsten Auflage Die erste Auflage der "Grundfragen" wurde Anfang der siebziger Jahre konzipiert und erschien 1974. Das Buch stellte damals den ersten Versuch im deutschsprachigen Raum dar, die moderne Mathematikdidaktik als interdisziplinäres Feld systematisch darzustellen. Das Erscheinen der 6. Auflage innerhalb weniger Jahre zeigt, dass das Buch in der Mathe· matiklehrerbildung aller Stufen auf breites und nachhaltiges I nteresse gestossen ist. Ich möchte dies als Bestärkung betrachten, an der tragenden Konzeption festzuhalten. Es ist von Anfang an mein Bestreben gewesen, mit dem Buch eine Einführung in die aktuelle mathematikdidaktische Diskussion und Anstösse zu einer eigenen kritischen Auseinander setzung mit grundsätzlichen Themen des Mathematikunterrichts zu geben. Diesem An spruch konnte nur durch eine ständige überarbeitung und Erweiterung einzelner Teile und durch Aktualisierung der Literaturhinweise von Auflage zu Auflage Rechnung ge tragen werden. So ist das Buch mit der mathematikdidaktischen Diskussion mitgewachsen, wie es für ein Buch mit dem genetischen Prinzip als zentraler Idee auch passend ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundfragen des Mathematikunterrichts “
Einführung.- 1. Ort und Aufgabe der Mathematikdidaktik.- 2. Theorie und Praxis.- 3. Unterrichtenlernen nach dem Spiralprinzip.- 1: Unterrichtsmodell und intuitive Planung des Mathematikunterrichts.- 4. Das Unterrichtsmodell von R. Glaser.- 5. Praktische Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung von einer intuitiven Basis aus.- 6. "Erziehungsphilosophie" des modernen Mathematikunterrichts.- 2: Elemente einer Theorie des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien.- 7. Der Problemkreis "Allgemeine Lernziele".- 8. Elemente der Psychologie des Mathematiklernens.- 9. Spezifizierung von Lernzielen und Lernzielanalyse.- 10. Methoden zur Konstruktion mathematischer Lernsequenzen.- 11. Unterrichtsplanung auf systematischer Basis.- Nachwort: Die menschliche Dimension des Mathematikunterrichts.- Anhang: Angabe von Lösungstendenzen bzw. Hinweise zu den Aufgaben.
Autoren-Porträt von Erich Chr. Wittmann
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Erich Christian Wittmann, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erich Chr. Wittmann
- 2009, 6., neubearb. Aufl. Nachdr., X, 202 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3528583320
- ISBN-13: 9783528583323
- Erscheinungsdatum: 01.01.1981
Kommentar zu "Grundfragen des Mathematikunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundfragen des Mathematikunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundfragen des Mathematikunterrichts".
Kommentar verfassen