Governance von Schul- und Elementarbildung
Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung
Kindertagesbetreuung und 'Educational Governance'
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Produktinformationen zu „Governance von Schul- und Elementarbildung “
Kindertagesbetreuung und 'Educational Governance'
Klappentext zu „Governance von Schul- und Elementarbildung “
Mit dem Ziel der Steigerung von Bildungsqualität werden sowohl für das Schulsystem als auch für die Elementarbildung - also für die Kindertageseinrichtungen als Teil der Jugendhilfe - neue Instrumente der Qualitätssteuerung entwickelt. Gleichzeitig entstehen regionale Netzwerke und kommunale Initiativen für eine integrierte, lebensphasenübergreifende Bildungspolitik 'vor Ort'. Aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis befasst sich der Band mit Konzepten und Entwicklungstrends, die die Governance-Strukturen von Schul- und Elementarsystem verändern. Damit werden die Grundlagen für eine vergleichende Betrachtung der Governance-Strukturen beider Systeme gelegt und mögliche Verknüpfungen darstellbar.
Mit dem Ziel einer Steigerung der Bildungsqualität werden sowohl für das Schulsystem als auch für die Elementarbildung - also für die Kindertageseinrichtungen als Teil der Jugendhilfe - neue Instrumente der Qualitätssteuerung entwickelt. Gleichzeitig entstehen regionale Netzwerke und kommunale Initiativen für eine integrierte, lebensphasenübergreifende Bildungspolitik 'vor Ort'. Aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis befasst sich der Band mit Konzepten und Entwicklungstrends, die die Governance-Strukturen von Schul- und Elementarsystem verändern. Damit werden die Grundlagen für eine vergleichende Betrachtung der Governance-Strukturen beider Systeme gelegt und mögliche Verknüpfungen darstellbar.
Inhaltsverzeichnis zu „Governance von Schul- und Elementarbildung “
Konzepte der Qualitätssteuerung für Elementarbildung und Schule: Educational Governance. Entwicklungstrends im Bildungssystem - Wirkungen externer Evaluationsformen für eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung - Praxisberichte - Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente? - Vernetzung in der Region: Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? Innovationspotenziale und Integrationsdefizite der Kinder- und Jugendhilfe - Die Entwicklung von 'Educational Governance' und die Rolle der Kommune - Praxisberichte
Autoren-Porträt
Monique Ratermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen. PD Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- 2012, 250 Seiten, 16 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
- Herausgegeben: Monique Ratermann, Sybille Stöbe-Blossey
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531184261
- ISBN-13: 9783531184265
- Erscheinungsdatum: 17.03.2012
Rezension zu „Governance von Schul- und Elementarbildung “
Pressestimmen:
"[...] bietet einen umfangreichen Einblick in die länderspezifische Kooperations- und Vernetzungsarbeit von Schulen und Kindertagesstätten." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 3-2013
"Vielfältige Anregungen zur Kooperation, Klärung der Ziele und zur kritischen Reflexion." PÄDAGOGIK, 2-2013
Kommentar zu "Governance von Schul- und Elementarbildung"
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