Gesundheitskommunikation
Medien in der Medizin - Medizin in den Medien!
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 56.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesundheitskommunikation “
Medien in der Medizin - Medizin in den Medien!
Klappentext zu „Gesundheitskommunikation “
Welchen Einfluss haben die Medien auf das Gesundheitsverhalten und die Gesundheitspolitik? Dies ist die Leitfrage eines Forschungsansatzes, der sich in den angloamerikanischen Ländern unter dem Oberbegriff "Gesundheitskommunikation" etabliert hat. In diesem Sammelband wird erstmals aus Sicht der Gesundheitswissenschaften (Public Health) untersucht, welchen Beitrag die bundesdeutschen Medien zur Gesundheitsförderung leisten. Einen Schwerpunkt bilden dabei populäre Genres wie Arztserien, Talkshows und Gesundheitsmagazine. Ergänzt werden die Inhaltsanalysen der aktuellen Berichterstattung durch einen Rückblick auf verschüttete Traditionen der Gesundheitsaufklärung (z. B. die Sozialhygiene-Filme der Weimarer Republik) und einen Ausblick auf zukunftsweisende Themen der Gesundheitskommunikation (z. B. die Patienteninformationen im Internet).
Inhaltsverzeichnis zu „Gesundheitskommunikation “
Public Health & Public Opinion - Gesundheitskommunikation - Welchen Einfluss haben die Medien auf das Gesundheitsverhalten und die Gesundheitspolitik? - Traditionen der Gesundheitsaufklärung - Die Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung und die medizinische Volksaufklärung des 18. und 19. Jahrhunderts - Sozialhygienische Filme und Propaganda in der Weimarer Republik - Krankheit und Ideologie - TV-Genres - 'Fragen Sie Ihren Arzt...'. Die Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen in einschlägigen Informations- und Ratgebersendungen - Talkshow-Transplantationen - Analyse von Arzt- und Krankenhausserien - Patienteninformationen - Patienten als Kunden - Virtuelle Gemeinschaften? Das Internet als Informations- und Diskussionsmedium für Krebspatienten - Medienthema Genforschung - Die 'Spritze gegen Krebs' - Das Gen wird populär - Öffentlichkeitsarbeit und Gesundheitspolitik - Kommunikationsrisiken und Risikokommunikation - Wissenschaftsjournalismus-ein Berufsfeld für Public Health-Absolventen
Bibliographische Angaben
- 2000, 2000., 338 Seiten, 22 Abbildungen, Masse: 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Jazbinsek, Dietmar
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531134272
- ISBN-13: 9783531134277
Rezension zu „Gesundheitskommunikation “
"Wer sich dafür interessiert, wie Medien in Deutschland Gesundheitsthemen in ihrer Berichterstattung berücksichtigen und wie Themen in der Zukunft gesetzt werden, kommt bei der Lektüre auf seine Kosten" (PR-Report, Nr. 1751, 13.10.00) (...) "Es ist ein lesenswerter und zugleich lohnender Forschungsbeitrag zur publizistischen Seite der Gesundheit und ihrer zum Teil unerträglichen Hintergründe" (W+B Agentur: Forum , 03/2001)
Kommentar zu "Gesundheitskommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesundheitskommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesundheitskommunikation".
Kommentar verfassen