Geschichte der Pädagogik
Von Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart
Jeder Mensch muss sein ganzes Leben lang lernen. Deshalb ist die Geschichte der Pädagogik keine Geschichte der Erfindung, sondern eine der Entdeckung und Interpretation von Erziehung. Wie dieser Prozess verlaufen ist, das zeichnet dieses Buch nach. Es geht...
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Produktinformationen zu „Geschichte der Pädagogik “
Klappentext zu „Geschichte der Pädagogik “
Jeder Mensch muss sein ganzes Leben lang lernen. Deshalb ist die Geschichte der Pädagogik keine Geschichte der Erfindung, sondern eine der Entdeckung und Interpretation von Erziehung. Wie dieser Prozess verlaufen ist, das zeichnet dieses Buch nach. Es geht aus von europäischen Zusammenhängen, von der Pädagogik im Humanismus, den Bildungskonzepten der frühen Neuzeit oder dem Verhältnis von "Naturrecht und Erziehung". Es konzentriert sich dann auf die spezifisch deutsche Entwicklung: auf Pietismus und Philantropismus, die pädagogische Romantik oder die Schulbildung im Zusammenhang der preussischen Reformen. Und es reicht hin bis zu Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR und den Entwicklungen der unmittelbaren Gegenwart.
Inhaltsverzeichnis zu „Geschichte der Pädagogik “
Aus dem Inhalt:Vorwort 1. Vorneuzeitliche Kontexte neuzeitlicher Pädagogik 2. Die Pädagogik im Humanismus
Humanismus vor der Reformation
Reformation und Humanismus
Humanismuskritik und pädagogischer Realismus 3. Rationalitäts- und Bildungskonzepte der frühen Neuzeit: Bacon und Comenius
Bacon: Wissen und Macht
Comenius: Allweisheit und Bildung
Spannungen zwischen der Ordnung der Zwecke und der Ordnung der Erfahrung in den frühneuzeitlichen Rationalitäts- und Bildungskonzepten 4. Naturrecht und Erziehung: Locke und Rousseau
Locke: Erziehung und bürgerliche Gesellschaft
Rousseau: Kritik der bürgerlichen Gesellschaft und neue Erziehung
Europäische Pädagogik zwischen Absolutismus und Republik 5. Das pädagogische Jahrhundert in Deutschland
Erziehung und Bekehrung: Die Pädagogik des Pietismus
Die Erziehung des Bürgers: Die Pädagogik des Philanthropismus
Erziehung Staat Staatserziehungswissenschaft 6. Die Bedeutung der Pädagogik Kants und des deutschen Idealismus
Kant: "Es kommt vorzüglich darauf an, dass Kinder denken lernen."
Fichte: "Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit ist das, was man Erziehung nennt."
Hegel: "Was durch die Schule zustande kommt, die Bildung der Einzelnen, ist die Fähigkeit derselben, dem öffentlichen Leben anzugehören." 7. Die pädagogische Romantik 8. Die Bildungskonzeption des Neuhumanismus
Zur Entstehung des Neuhumanismus
Humboldt: Selbstbildung und Weltbildung
Allgemeine Menschenbildung und die Stellung der Schulreform innerhalb der preussischen Reformen 9. Systematische Entwürfe der Pädagogik:
Pestalozzi, Herbart, Schleiermacher
Pestalozzi: Experimentierende Erziehung und pädagogische Anthropologie
Herbart: Ästhetische Weltdarstellung und moralische Bildung
Schleiermacher: Erziehung und intergenerationelles Handeln 10. Zur Entwicklung des Schulwesens im 19. Jahrhundert
Von der Idee der Elementarschule zur Herausbildung der Volksschule
Die Ausdifferenzierung des höheren Schulwesens
Bildungsbürgerliche
... mehr
Affirmation der Kultur 11. Pädagogik und Erziehungswissenschaft zwischen 1890 und 1945
Reformpädagogik zwischen radikaler Schulkritik und schulreformerischer Innovation
Empirische, geisteswissenschaftliche und neukantianische Erziehungswissenschaft als Transformationen der Reformpädagogik
Das Ende der wissenschaftlichen Pädagogik: Erziehung, Bildung und Schule im
Nationalsozialismus 12. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der SBZ und der DDR
Erziehungs- und bildungstheoretische Diskurse Erziehungstheoretische Diskurse Bildungstheoretische Diskurse
Entwicklungsprobleme beim Aufbau des sozialistischen Bildungssystems
Das Ende der sozialistischen Erziehung und die Vereinigung der beiden deutschen
Nachkriegsstaaten 13. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der BRD von 1945 bis zur Gegenwart
Erziehungs- und bildungstheoretische Diskurse Erziehungstheoretische Diskurse Bildungstheoretische Diskurse
Diskurse über die Ordnung des Bildungssystems
Diskurse zur Theorie der Erziehungswissenschaft Anmerkungen
Literaturhinweise
Personenverzeichnis
Reformpädagogik zwischen radikaler Schulkritik und schulreformerischer Innovation
Empirische, geisteswissenschaftliche und neukantianische Erziehungswissenschaft als Transformationen der Reformpädagogik
Das Ende der wissenschaftlichen Pädagogik: Erziehung, Bildung und Schule im
Nationalsozialismus 12. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der SBZ und der DDR
Erziehungs- und bildungstheoretische Diskurse Erziehungstheoretische Diskurse Bildungstheoretische Diskurse
Entwicklungsprobleme beim Aufbau des sozialistischen Bildungssystems
Das Ende der sozialistischen Erziehung und die Vereinigung der beiden deutschen
Nachkriegsstaaten 13. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der BRD von 1945 bis zur Gegenwart
Erziehungs- und bildungstheoretische Diskurse Erziehungstheoretische Diskurse Bildungstheoretische Diskurse
Diskurse über die Ordnung des Bildungssystems
Diskurse zur Theorie der Erziehungswissenschaft Anmerkungen
Literaturhinweise
Personenverzeichnis
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Dietrich Benner , Friedhelm Brüggen
- 2011, 423 Seiten, Masse: 10,6 x 15,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 315010811X
- ISBN-13: 9783150108116
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