Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen
Mit Gefühl und Kalkül den Wandel gestalten
In keinem Bereich der Wirtschaft ist angewandte Psychologie so notwendig wie in Familienunternehmen. Der Autor beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liaison von Gefühl und Kalkül. Ein dynamisches Leben in Familie und Betrieb bringt...
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Produktinformationen zu „Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen “
Klappentext zu „Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen “
In keinem Bereich der Wirtschaft ist angewandte Psychologie so notwendig wie in Familienunternehmen. Der Autor beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liaison von Gefühl und Kalkül. Ein dynamisches Leben in Familie und Betrieb bringt viele Vorteile mit sich. Die entstehende Dynamik will jedoch auch gemeistert werden. Dies erfordert von allen Beteiligten eine hohe soziale Kompetenz. Für den schnellen Leser sind zentrale Themen des Buches in einem Dialog mit einem Familienunternehmer zusammengefasst und optisch als "Gesprächsthemen" hervorgehoben. In Verbindung mit vielen ansprechenden Abbildungen werden die Inhalte in leicht fassbarer Weise praxisnah aufgezeigt.Inhaltsverzeichnis zu „Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen “
Besonderheiten des Familienunternehmens.- Die Ökonomisierung des Seelischen.- Generationswechsel als Kommunikationsaufgabe.- Erben: Psychologie des Gebens und Nehmens.- Beratung von Familienunternehmen.Autoren-Porträt von Bernd LeMar
Zunächst in verschiedenen gewerblichen Berufen tätig, entschied sich Dr. Bernd LeMar für das Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie. Längere Aufenthalte in Frankreich und den USA ergänzen seine Erfahrungen. Seit 1990 ist er Geschäftsführer der Unternehmensberatung "Kommunikation & Resonanz" in München. Sein Spezialgebiet ist die Arbeit mit Familienunternehmen. Dr. Bernd LeMar ist Autor mehrerer Fachbücher und gefragter Referent.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd LeMar
- 2014, 2. Aufl., XVIII, 299 Seiten, 143 Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642546919
- ISBN-13: 9783642546914
- Erscheinungsdatum: 22.07.2014
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