Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten
Ein Lehrbuch für die Schule, Heilpädagogik und ausserschulische Behindertenhilfe
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über...
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Produktinformationen zu „Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten “
Klappentext zu „Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten “
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen, aber auch Eltern, heilpädagogische oder therapeutische Fachkräfte klagen über ein Problemverhalten, über Verhaltensstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten, geistiger oder komplexer Behinderung.Dieses Buch bietet auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage konkrete Hilfen für den alltäglichen und speziellen Umgang mit herausforderndem Verhalten. Einen herausragenden Stellenwert hat dabei ein an Stärken orientiertes pädagogisches Konzept, das als Positive Verhaltensunterstützung nachweislich als effektiv und tragfähig für die Praxis gelten darf.Ein Lehrbuch für Schule, Heilpädagogik und ausserschulische Unterstützungssysteme. In seiner 6. Auflage ist es als Standardwerk für Best Practice unverzichtbar.
Inhaltsverzeichnis zu „Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten “
Vorwort zur sechsten, aktualisierten Auflage91 Geistige Behinderung - Intellektuelle Behinderung - Lernschwierigkeiten11Zur psychiatrisch-nihilistischen Sichtweise11Zur heilpädagogisch-defizitorientierten Sichtweise12Zur entwicklungspsychologischen Sichtweise14Zur IQ-bezogenen Sicht15Zur Klassifikation nach ICD-10 und DSM-IV17Geistige Behinderung aus der Subjekt-Perspektive19Geistige Behinderung als komplexes Phänomen von sich wechselseitig bedingenden und verstärkenden Faktoren22Zum Behinderungsmodell der ICF33Zum Konzept der AAIDD36Zur Klassifikation nach DSM-541Zu den Fachbegriffen: Intellectual and Developmental Disabilities43Zu den Fachbegriffen: Learning Disabilities und Lernschwierigkeiten442 Verhaltensauffälligkeiten: Begriffsverständnis und Erklärungsansätze51Zu den Erscheinungsformen52Verhaltensauffälligkeiten im Lichte sozialer Zuschreibung54Zu den Parallelbegriffen57Zu den Erklärungsansätzen60Zur psychiatrischen Sicht61Zur sozialwissenschaftlichen Sicht63Zur systemökologischen Sicht653 Das Konzept für die ausserschulische Behindertenarbeit71Handlungsbestimmende Leitprinzipien72Unbedingte Achtung vor dem Wertsein des Anderen74Beziehungsgestaltung und kommunikatives Verhältnis74Subjektzentrierung und Individualisierung75Ganzheitlichkeit76Entwicklungsgemässheit76Autonomie und Empowerment77Neurowissenschaftliche Orientierung und Stärken-Perspektive79'Seinlassen' und Vertrauen in die Ressourcen80Lebensweltorientierung81Inklusion, Partizipation (Teilhabe) und Bürgerzentrierung81Zur allgemeinen Alltagsarbeit82Bausteingruppe I: Zentrale Bereiche der Alltagsarbeit83Rehabilitative Pflege84Hausarbeit und Haushaltsführung84Freizeitbezogene Lebensgestaltung und ästhetische Praxis85Allgemeine Lebensberatung und Bildungsassistenz85Psychosoziale Lebenshilfe und körperliche Aktivierung86Gesellschaftliche Integrationshilfe und kulturelle Partizipation87Bausteingruppe II: Spezielle Elemente der allgemeinen Konzeption87Angebote87Zeit88Soziale Kommunikation und
... mehr
Beziehungen88Lebensmilieu89Gruppenbesprechungen89Assistierende Hilfen89Pädagogische Methoden und Handlungsmodelle94Lehrmethoden und Phasenmodelle95Verfahrensweisen96Allgemeine positive Unterstützungs- und Verkehrsformen96Verhaltensaufbauende und -stabilisierende Methoden97Spezielle symptomorientierte Interventionsformen98Spezielle präventive Methoden104Sozialformen106Persönliche Zukunfts-, Lebensstil- und Netzwerkplanung108Zur Speziellen Pädagogik119Spezielle gruppenbezogene Massnahmen119Beispiel eines gruppenbezogenen Angebots zur Förderung sozialer Kompetenz auf der Grundlage von Theaterarbeit (von Dörte Fiedler)120Resümee128Lebensweltbezogene Schlussbetrachtungen128Einzelhilfe durch Positive Verhaltensunterstützung130Unterstützerkreis131Funktionales Assessment132Indirektes Assessment132Aufbereitung der Lebensgeschichte133Direktes Assessment137Zur Einbeziehung der Person139Funktionale Problembetrachtung139Bildung von Arbeitshypothesen und Zielen143Unterstützungsmassnahmen1431) Veränderung von Kontextfaktoren1442) Zur Erweiterung des Verhaltens- und Handlungsrepertoires1483) Zur Veränderung von Konsequenzen1504) Persönlichkeits- und lebensstilunterstützende Massnahmen1515) Krisenmanagement153Zur Umsetzung der Einzelhilfe154Ein abschliessendes Beispiel aus der Praxis1554 Das Konzept für Schule und Unterricht163Primäre Prävention: Zum schulbezogenen Konzept einer positiven Verhaltensunterstützung164Zur Vorgehensweise und Arbeitsschritte165Primäre Prävention auf klassenbezogener Ebene170Sekundäre Prävention: Zur gruppenbezogenen positiven Verhaltensunterstützung173Sportangebote (am Beispiel von Judo)174Soziometrisch orientierte bildnerische Aktivitäten177Positive Peerkultur179Regellernen durch verhaltenssteuernde Visualisierungen180Stärkenorientierte und lebensnahe Projektarbeit182The Behavior Education Progra
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Autoren-Porträt von Georg Theunissen
Prof. Georg Theunissen ist Leiter des Arbeitsbereichs der Pädagogik und Sozialen Arbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung oder kognitiven Beeinträchtigungen an der MLU Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Theunissen
- 2016, 6., überarb. Aufl., erw. Aufl., 368 Seiten, 2 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825245578
- ISBN-13: 9783825245573
- Erscheinungsdatum: 15.02.2016
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