Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem
Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund
Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 54.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem “
Klappentext zu „Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem “
Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund.
Autoren-Porträt von Caroline Struchholz
Caroline Struchholz, geb. 1990, ist als leitende Mitarbeiterin in der Carina Stiftung in Herford tätig. Bis August 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Arbeitsgruppe für Historisch-Systematische und Vergleichende Erziehungswissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Struchholz
- 2021, 248 Seiten, 15 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,4 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837655490
- ISBN-13: 9783837655490
- Erscheinungsdatum: 15.02.2021
Pressezitat
»Diese Publikation [ist], neben dem fachlichen Erkenntnisgewinn sowie dem interessanten Forschungsdesign, eine wertvolle und wichtige Lektüre.« Laura Schmidt, Info DaF, 49/2-3 (2022) »Die Studie [leistet] einen Beitrag zur Rekonstruktion der Ambivalenzen des Hochschulzugangs Geflüchteter, indem sie einerseits strukturelle Hürden und andererseits Handlungsstrategien im Umgang mit diesen nachzeichnet.« Friederike Dobutowitsch, Erziehungswissenschaftliche Revue, 20/5 (2021) Besprochen in: IDA NRW, 1 (2021)
Kommentar zu "Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem".
Kommentar verfassen