Friedenlernen im Religionsunterricht?
Versuch einer friedenspädagogischen Grundlegung des Evangelischen Religionsunterrichts. Dissertationsschrift
Der von der kritischen Friedensforschung aus der Analyse des Abschreckungssystems heraus entwickelte Begriff des positiven Friedens wird mit den biblisch-christlichen Vorstellungen vom Frieden als soziale Gerechtigkeit vermittelt. Die vom christlichen...
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Produktinformationen zu „Friedenlernen im Religionsunterricht? “
Klappentext zu „Friedenlernen im Religionsunterricht? “
Der von der kritischen Friedensforschung aus der Analyse des Abschreckungssystems heraus entwickelte Begriff des positiven Friedens wird mit den biblisch-christlichen Vorstellungen vom Frieden als soziale Gerechtigkeit vermittelt. Die vom christlichen Glauben für menschliches Friedenshandeln als konstitutiv erachtete Gnadenerfahrung wird im Horizont des Entwicklungs- und Lernverständnisses der humanistischen Psychologie interpretiert. Auf diesem Hintergrund wird der Versuch einer friedenspädagogischen Neukonzeption des Evangelischen Religionsunterrichts unternommen; Grenzen und Möglichkeiten christlichen Friedenlernens unter den derzeitigen Rahmenbedingungen der Schule werden aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Friedenlernen im Religionsunterricht? “
Aus dem Inhalt: Abschreckung und das Problem der Friedenssicherung - Dimensionen christlichen Friedenshandelns - Bedingungen menschlicher Friedensfähigkeit - Grenzen und Möglichkeiten des Friedenlernens im Evangelischen Religionsunterricht der Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christa Behrens
- 1988, Neuausg., 355 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631405774
- ISBN-13: 9783631405772
- Erscheinungsdatum: 01.09.1988
Pressezitat
"...eine sowohl von der Thematik wie auch von der Ausführung her anregende, klar und auch parteiisch Stellung beziehende und fundiert gearbeitete Untersuchung. Eine politisch reflektierte Religionspädagogik knüpft hier ... das interdisziplinäre Gespräch mit den Human- und Gesellschaftswissenschaften an zu einem Thema, das der Aufmerksamkeit der Disziplin nachdrücklich empfohlen sei." (H.F.R., Theologia practica)Kommentar zu "Friedenlernen im Religionsunterricht?"
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