Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz
Der Autor diskutiert kritisch zentrale Beiträge zum Thema interkulturelle Kompetenz. Er regt dazu an, den Fremdsprachenunterricht in Zukunft auf das neue Zielkonstrukt Fremdsprachliche Diskursbewusstheit auszurichten. Dabei schlägt er eine Rückbesinnung auf...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 111.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts “
Der Autor diskutiert kritisch zentrale Beiträge zum Thema interkulturelle Kompetenz. Er regt dazu an, den Fremdsprachenunterricht in Zukunft auf das neue Zielkonstrukt Fremdsprachliche Diskursbewusstheit auszurichten. Dabei schlägt er eine Rückbesinnung auf die Werte Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vor.
Klappentext zu „Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts “
Interkulturelle Kompetenz spielt für das Lernen fremder Sprachen aktuell eine Schlüsselrolle. Der Autor untersucht die Leitfragen, wofür eine solche Kompetenz steht und welches Verständnis von Kultur ihr zu Grunde liegt. Er arbeitet die Problemlage auf, in welchem Masse das Gebot, alle Kulturen zu tolerieren, wünschenswert und umsetzbar ist, und diskutiert zentrale Beiträge zum Thema kritisch. Der Autor schlägt vor, den Fremdsprachenunterricht in Zukunft auf das neue Zielkonstrukt Fremdsprachliche Diskursbewusstheit auszurichten. Für den Umgang mit Konflikten lehnt er relativistische Beliebigkeit ab. Vielmehr empfiehlt er eine konsequente Rückbesinnung auf jene Werte, welche die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens in pluralen Gesellschaften bilden: Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts “
Interkulturelle Kompetenz - Kulturrelativismus - Universalismus - Didaktik des Fremdverstehens - Dritter Ort - Diskurstheorie - Sprachbewusstheit - Language Awareness - Transformatorische Bildungsprozesse - Bildung - Fremdsprachliche Diskursbewusstheit - Menschenrechte - Demokratie - Rechtsstaatlichkeit
Autoren-Porträt von Jochen Plikat
Jochen Plikat studierte Französisch, Spanisch und Geschichte an der Universität Freiburg im Breisgau. Er ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen Plikat
- 2016, 336 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631703627
- ISBN-13: 9783631703625
- Erscheinungsdatum: 22.12.2016
Pressezitat
«Insgesamt gesehen handelt es sich bei der Dissertation von Jochen PLIKAT um eine äussert lesenswerte Abhandlung, die einen wertvollen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Theo-riebildung leistet. Wichtige Positionen werden kritisch analysiert, und zentrale Fragen inter-kulturellen Lernens werden gründlich durchdacht.»(Adelheid Hu, Fremdsprachen Lehren und Lernen 47/2018)
Kommentar zu "Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts".
Kommentar verfassen