Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten
mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler grössere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten “
Klappentext zu „Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten “
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler grössere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Es wird gezeigt, wie sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht, bei der letztlich die Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch beschreibt De Florio-Hansen praxisnah, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten “
1 Einführung2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht5 Planung und Einstieg in den Unterricht6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen9 Feedback - wechselseitig und informativ10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
Autoren-Porträt von Inez De Florio-Hansen
Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inez De Florio-Hansen
- 2014, 1. Auflage., X, 182 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823368702
- ISBN-13: 9783823368700
- Erscheinungsdatum: 16.07.2014
Kommentar zu "Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten".
Kommentar verfassen