Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht
Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht “
Klappentext zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht “
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht “
I. Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 1. Einleitung 2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick4. Methodologie und Methoden5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens7. Resümee und Ausblick8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9. Literaturverzeichnis10. Anhang
Autoren-Porträt von Julia Fritz
Julia Fritz ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Deutsch. Sie promovierte an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Justus-Liebig-Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Fritz
- 2020, 1. Auflage, 334 Seiten, Masse: 15,4 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823384082
- ISBN-13: 9783823384083
- Erscheinungsdatum: 07.10.2020
Kommentar zu "Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht".
Kommentar verfassen