Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Seminar für deutsche Literatur und Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter “
Klappentext zu „Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter “
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Seminar für deutsche Literatur und Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist eine nur Menschen vorbehaltene Ausdrucksform, die sich von allen anderen Verständigungsmöglichkeiten (Tiersprachen, künstliche Programmiersprachen, etc.) durch ihre Kreativität und Fähigkeit zur begrifflicher Abstraktion unterscheidet. Sie dient dem Austausch von Gedanken, Vorstellungen und Informationen. Sie ermöglicht das Erfassen und Verstehen der Welt und die Herausbildung der individuellen Identität, so wie die Aufnahme und Mitteilung wichtiger Erfahrungen. Der Erwerb einer zweiten, fremden Sprache hat insofern für den Menschen grosse Bedeutung, als sie dadurch die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen mit unbekannter Kultur und Menschenzu machen und ihre eigene Lebensqualität verbessern können. Der Erwerb der Fremdsprache kann in unterschiedlichen Lebensabschnitten stattfinden (Kindesalter, Heranwachsende, Erwachsene, Senioren). Forschungsgeschichtlich hat man sowohl biologische als auch sozialpsychologische Argumente in der Auseinandersetzung mit Fremdsprachenlernen in unterschiedlichen Altersstufen eingebracht. In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit dem Erwerb einer Fremdsprache durch Lerner im unterschiedlichen Alter mit besonderer Berücksichtigung der Senioren befassen.Nach dem Überblick über die Forschungslage und die Hypothesen der Fremdsprachenlerntheorie werde ich auf die Situation des Sprachunterrichts für ältere Erwachsene näher eingehen. Ich versuche, einige praktische Hinweise für den Verlauf der Unterrichtsstunde zu geben. Anschliessend befasse ich mich, anhand eines Interviews mit einem Lehrer, mit der Lage des Fremdsprachenunterrichts für Senioren an der hannoverschen Volkshochschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bozena Esskali
- 2014, 20 Seiten, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656585261
- ISBN-13: 9783656585268
Kommentar zu "Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter".
Kommentar verfassen