Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung
Zivilrechtswissenschaftliche und marketingwissenschaftliche Analysen und Schutzbehelfe. Dissertationsschrift
Möchte der einzelne durch Marketingmassnahmen zur Vertragseingehung fremdbestimmte Konsument vom nicht gewollten Vertrag wieder Abstand nehmen, so erweist sich das ihm zur Verfügung stehende individualrechtliche Instrumentarium als defizitär. Dies, obschon...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung “
Klappentext zu „Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung “
Möchte der einzelne durch Marketingmassnahmen zur Vertragseingehung fremdbestimmte Konsument vom nicht gewollten Vertrag wieder Abstand nehmen, so erweist sich das ihm zur Verfügung stehende individualrechtliche Instrumentarium als defizitär. Dies, obschon mittels werbepsychologisch ausgefeilter Marketingstrategien das Entscheidungsverhalten des Konsumenten beeinflusst werden kann. Von welchen dieser Marketingstrategien vermutlich die grössten Fremdbestimmungsgefahren für den Konsumenten ausgehen werden, wird hier mit Hilfe eines neobehavioristischen Black-Box-Modells aufzuzeigen versucht. Anhand der dabei gewonnenen Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten wird deutlich, dass eine effiziente Verrechtlichung vertragsanbahnender Marketingmassnahmen, insbesondere durch das BGB, aus Konsumentenschutzgründen zwingend geboten ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung “
Aus dem Inhalt: Unlautere Vertragsanbahnungsstrategien und Marketingpraxis - Erklärungsansätze zum Konsumentenverhalten - Neobehavioristisches Black-Box-Modell - Marktkonforme Konsumentenschutzstrategien - Individualrechtsbehelfe des Werberechts, der Sonderprivatrechte sowie des BGB - Reform der allgemeinen Rechtsgeschäftslehre.
Autoren-Porträt von Ralph Berens
Der Autor: Ralph Berens, Jahrgang 1958, geboren in Bad Homburg v.d.H., ist Rechtsanwalt und Diplom-Volkswirt. Er studierte an den Universitäten Frankfurt am Main und Heidelberg Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften mit den Studienschwerpunkten: Wettbewerbstheorie, Industrieökonomik, Marketing, Verbraucherrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralph Berens
- 1998, Neuausg., 397 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631334079
- ISBN-13: 9783631334072
- Erscheinungsdatum: 01.05.1998
Pressezitat
"Das Rezensionswerk gewinnt seine Stärke aus der Doppelbegabung seines Autors: Berens hat nicht nur Jura studiert, sondern auch Volkswirtschaftslehre...Selten hat man in einem eindeutig juristischen Werk eine so tiefgreifende und dezidierte Auseinandersetzung mit neuesten Forschungsergebnissen einer Nachbardisziplin lesen können...Selten habe ich mich durch die Lektüre einer Monographie so bereichert gefühlt wie hier." (Peter Mankowski, Wettbewerb in Recht und Praxis)Kommentar zu "Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung"
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