Frames Framing Framing-Effekte
Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion. Diss.
Framing-Modell der Nachrichtenproduktion statt Nachrichtenwerttheorie?
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frames Framing Framing-Effekte “
Framing-Modell der Nachrichtenproduktion statt Nachrichtenwerttheorie?
Klappentext zu „Frames Framing Framing-Effekte “
Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodischen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Frames Framing Framing-Effekte “
Grundlagen - Der kommunikationswissenschaftliche Framing-Ansatz - Journalistische Frames und Nachrichtenproduktion: Ein theoretisches Modell - Annahmen und Hypothesen - Untersuchung zu Frames und Framing bei der Nachrichtenproduktion - Ergebnisse der Untersuchung - Schlussfolgerungen - Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Bertram Scheufele
Bertram Scheufele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bertram Scheufele
- 2003, 2003, 248 Seiten, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353114040X
- ISBN-13: 9783531140407
- Erscheinungsdatum: 30.07.2003
Kommentar zu "Frames Framing Framing-Effekte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frames Framing Framing-Effekte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frames Framing Framing-Effekte".
Kommentar verfassen