Fotoromane. Analyse eines Massenmediums
Analyse eines Massenmediums
In dieser Arbeit wird das italienische Massenmedium Fotoroman in Bezug auf seine semiotischen und strukturellen Text-Bild-Verhältnisse analysiert. Dabei wird unter Beachtung der Medien Film und Comic versucht, eine Typologie des Fotoromans zu erarbeiten....
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fotoromane. Analyse eines Massenmediums “
Klappentext zu „Fotoromane. Analyse eines Massenmediums “
In dieser Arbeit wird das italienische Massenmedium Fotoroman in Bezug auf seine semiotischen und strukturellen Text-Bild-Verhältnisse analysiert. Dabei wird unter Beachtung der Medien Film und Comic versucht, eine Typologie des Fotoromans zu erarbeiten. Zur Abrundung und zum besseren Verständnis, was es mit dem Fotoroman in Italien auf sich hat, wird die fast 60jährige Geschichte des Mediums umrissen, wobei Vorläufer, Entstehung und Ausformung des Mediums vorgestellt werden. An zwei herausragenden Beispielen - Manzonis I Promessi Sposi und Plissarts Droit de Regard - werden schliesslich die Spielarten und Möglichkeiten des Fotoromans genauer untersucht. Als Unterhaltungs- und Evasionsliteratur spielt der Fotoroman in Italien auch heute noch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Inhaltsverzeichnis zu „Fotoromane. Analyse eines Massenmediums “
Aus dem Inhalt: Die Geschichte des Fotoromans - Die Produktion - Semiotische und strukturelle Codes des Fotoromans - I Promessi Sposi als Fotoroman - Der experimentelle Fotoroman.
Autoren-Porträt von Ulrike Schimming
Die Autorin: Ulrike Schimming studierte 1989 bis 1995 Italianistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Hamburg. 1995 bis 1996 Promotionsstudium an der Universität Stuttgart. 1992/93 und 1997 Studienaufenthalte in Florenz. Seit 1998 arbeitet sie als literarische Übersetzerin aus dem Italienischen. Abschluss der Promotion im Februar 2001.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Schimming
- 2002, Neuausgabe, 264 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631383037
- ISBN-13: 9783631383032
- Erscheinungsdatum: 28.02.2002
Kommentar zu "Fotoromane. Analyse eines Massenmediums"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fotoromane. Analyse eines Massenmediums“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fotoromane. Analyse eines Massenmediums".
Kommentar verfassen