Forschendes Lernen
Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts
Das Verhältnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschendes Lernen “
Klappentext zu „Forschendes Lernen “
Das Verhältnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des forschenden Lernens in bildungs- und praxistheoretischer, phänomenologischer, wissenschaftstheoretischer sowie in hochschul- und allgemein-didaktischer Perspektive. Es werden darüber hinaus produktive Ausblicke für eine Neubestimmung des Verhältnisses von Forschen, Lehren und Lernen in akademischen Kontexten und für die Lehrer/-innenbildung gegeben. Der Inhalt
Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks - Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks - Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven - Anwenden als Forschen - Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik - Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden
Der Herausgeber
Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis zu „Forschendes Lernen “
Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks.- Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks.- Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven.- Anwenden als Forschen.- Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik.- Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden.Autoren-Porträt
Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, VIII, 140 Seiten, 5 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Malte Brinkmann
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658281723
- ISBN-13: 9783658281724
- Erscheinungsdatum: 18.02.2020
Kommentar zu "Forschendes Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Forschendes Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschendes Lernen".
Kommentar verfassen