Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung
Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung “
Klappentext zu „Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung “
Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum - wenn auch nicht unumstrittenen - Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede - aber auch Gemeinsamkeiten - weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf?Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.
Autoren-Porträt
Brandhorst, AndréBrandhorst, André, Diplom-Soziologe, Mitarbeiter der Bielefeld School of Education (BiSEd) im Arbeitsbereich Monitoring. Dirks, UnaProf. Dr. Una Dirks, geboren 1961, Studium der Anglistik, Romanistik, Sport- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Kiel, Heidelberg, Montpellier und Marburg, 1. und 2. Staatsexamen, Promotion (Universität Marburg; 1991), und wissenschaftliche Assistentin (Martin-Luther-Universität Halle), Habilitation (Universität Magdeburg, 1998), seit 1999 Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft und Englische Didaktik an der Universität Hildesheim mit den Arbeitsschwerpunkten Professsions-, Biographie- und Sprachlehrforschung. Fabel-Lamla, MelanieMelanie Fabel-Lamla, Prof. Dr., geb. 1968, Professorin für Schulpädagogik, Stiftung Universität Hildesheim. Goerigk, PaulGoerigk, Paul, Diplom-Soziologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bielefeld School of Education, Bereich: Videografie im Praxissemester. Forschungsschwerpunkte: Qualitative Methoden der Sozialforschung; Methodologien und Theorien qualitativer Sozialforschung; Ethnomethodologie als Sozialtheorie; Grounded Theory als Forschungsstrategie zur Entwicklung gegenstandsangemessener Theorien; Objekte und ihre semiotische Aufladung in Interaktionen; Vergleich von Lehr-Lern-Interaktionen in unterschiedlichen Umgebungen. Goldmann, DanielDaniel Goldmann, Dr., geb. 1982, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Inklusion, Heterogenität und Diversität" am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Kastrup, ValerieDr. Valerie Kastrup: Professorin für Sportpädagogik und -didaktik an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung von Sportlehrkräften, Gesundheit von Sportlehrkräften, Unterrichtsforschung (z.B. zu Kommunikation, Heterogenität). Lüken, Miriam M.Dr. Miriam M. Lüken studierte in Osnabrück und Manchester Lehramt an Grund-, Haupt- und
... mehr
Realschulen und ist seit neun Jahren im Schuldienst tätig. Sie leitete Lehrerfortbildungen zur frühen mathematischen Kompetenzentwicklung sowie zu Mustererkennungs- und Strukturierungsfähigkeiten am Schulanfang. Seit 2006 arbeitet sie ausserdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover in der mathematikdidaktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden. Ohm, UdoProf. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs. Rolka, KatrinKatrin Rolka, Prof. Dr., ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte liegt in der Gestaltung, UmSetzung und Beforschung von Inklusion im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe in den Bereichen Schule, Hochschule und Lehrerfortbildung, auch unter Berücksichtigung von Einstellungen und Überzeugungen der im inklusiven Mathematikunterricht tätigen Lehrpersonen. Rott, DavidDavid Rott, Jahrgang 1984, Studium an der WWU Münster, erstes Staatsexamen 2010. Seit August 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Centrum für Begabungsforschung, am Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW und dem Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Individuelle Förderung, Forschendes Lernen, Lehrerbildung.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2020, 280 Seiten, Masse: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, Eike Wolf
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830941544
- ISBN-13: 9783830941545
- Erscheinungsdatum: 02.06.2020
Kommentar zu "Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung".
Kommentar verfassen