Fokus Mathematik / Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe - 8. Jahrgangsstufe
Schülerbuch
Informationen zur Reihenausgabe:
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8...
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fokus Mathematik / Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe - 8. Jahrgangsstufe “
Informationen zur Reihenausgabe:
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende ausser- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge
alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
Die anschliessende Bearbeitung
behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschliesst daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
Eine Zusammenfassung
sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
Der umfangreiche Aufgabenteil
ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schliesslich werden die neuen Inhalte mit inner- und aussermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche
können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter
am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende ausser- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge
alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
Die anschliessende Bearbeitung
behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschliesst daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
Eine Zusammenfassung
sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
Der umfangreiche Aufgabenteil
ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schliesslich werden die neuen Inhalte mit inner- und aussermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche
können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Die Testseite mit Wettbewerbscharakter
am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Klappentext zu „Fokus Mathematik / Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe - 8. Jahrgangsstufe “
Anregende ausser- und innermathematische Situationen lassen die Schüler/-innen Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennenlernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.]
Motivierend - aktivierend - ergebnissichernd
Fokus Mathematik
zielt darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht die Bildungsstandards erreichen. Die Regionalausgaben sind sorgfältig auf die aktuellen Bildungs- und Lehrpläne der einzelnen Bundesländer abgestimmt.
Der Aufbau:
Kapiteleinstieg - motivierend und orientierend
Attraktive Bildeinstiegsseiten wecken das Interesse am neuen Thema. Sie orientieren sich an der Erfahrungswelt der Altersgruppe und vermitteln erste Informationen zum neuen Stoff.
Die folgende Themenseite stellt Bezüge zwischen Mathematik und anderen Fächern oder Lebensbereichen her. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler, um dann zu den Inhalten und Arbeitsweisen des folgenden Kapitels hinzuführen.
Arbeitsaufträge - aktiv-entdeckendes Lernen von Anfang an
Aufträge am Anfang jedes Abschnitts fordern zum Problemlösen auf - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Indem die Schüler/innen die zentralen Begriffe und Zusammenhänge erschliessen, erfahren sie Mathematik als sinnvolles Instrument, ihre Umwelt zu durchdringen. Dabei bleibt Raum für eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze.
Die folgende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und zeigt an ihm Schritt für Schritt die mathematischen Begründungszusammenhänge auf.
Aufgaben - effizientes Üben mit System
Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum
Trainieren
werden grundlegende Techniken eingeübt, danach erfolgt integriertes
Anwenden.
Schliesslich werden die neuen Inhalte mit inner- und aussermathematischen Themen
vernetzt,
um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
Die Rubrik
Noch fit?
festigt früher behandelte Inhalte. Bei der Aufgabe der Woche sind kreative Lösungsansätze gefragt - und die Bereitschaft, sich ausdauernd mit einem mathematischen Problem zu beschäftigen.
Das letzte Kapitel widmet sich ganz dem vernetzten Anwenden und der Vertiefung. Hier kann das
mathematische Modellieren
besonders gut geübt werden.
Test des Erreichten
Qualitätssicherung wird bei
Fokus Mathematik
gross geschrieben: Jedes Kapitel endet mit einer Testseite; die Lösungen gibt es im Anhang.
Auf einen Blick - Wichtiges zusammengefasst
Die Zusammenfassungen in den einzelnen Kapiteln und der Überblick über das Grundwissen im Anhang sind eine wertvolle Hilfe zum Wiederholen und zur Vorbereitung auf Tests oder Klassenarbeiten.
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von
Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende ausser- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
- Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier
Arbeitsaufträge
alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
- Die anschliessende
Bearbeitung
behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschliesst daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
- Eine
Zusammenfassung
sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
- Der umfangreiche
Aufgabenteil
ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schliesslich werden die neuen Inhalte mit inner- und aussermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
- Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift
Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der
Aufgabe der Woche
können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.Die
Testseite mit Wettbewerbscharakter
am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Fokus Mathematik
zielt darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht die Bildungsstandards erreichen. Die Regionalausgaben sind sorgfältig auf die aktuellen Bildungs- und Lehrpläne der einzelnen Bundesländer abgestimmt.
Der Aufbau:
Kapiteleinstieg - motivierend und orientierend
Attraktive Bildeinstiegsseiten wecken das Interesse am neuen Thema. Sie orientieren sich an der Erfahrungswelt der Altersgruppe und vermitteln erste Informationen zum neuen Stoff.
Die folgende Themenseite stellt Bezüge zwischen Mathematik und anderen Fächern oder Lebensbereichen her. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler, um dann zu den Inhalten und Arbeitsweisen des folgenden Kapitels hinzuführen.
Arbeitsaufträge - aktiv-entdeckendes Lernen von Anfang an
Aufträge am Anfang jedes Abschnitts fordern zum Problemlösen auf - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Indem die Schüler/innen die zentralen Begriffe und Zusammenhänge erschliessen, erfahren sie Mathematik als sinnvolles Instrument, ihre Umwelt zu durchdringen. Dabei bleibt Raum für eigene Ideen und unterschiedliche Lösungsansätze.
Die folgende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und zeigt an ihm Schritt für Schritt die mathematischen Begründungszusammenhänge auf.
Aufgaben - effizientes Üben mit System
Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum
Trainieren
werden grundlegende Techniken eingeübt, danach erfolgt integriertes
Anwenden.
Schliesslich werden die neuen Inhalte mit inner- und aussermathematischen Themen
vernetzt,
um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
Die Rubrik
Noch fit?
festigt früher behandelte Inhalte. Bei der Aufgabe der Woche sind kreative Lösungsansätze gefragt - und die Bereitschaft, sich ausdauernd mit einem mathematischen Problem zu beschäftigen.
Das letzte Kapitel widmet sich ganz dem vernetzten Anwenden und der Vertiefung. Hier kann das
mathematische Modellieren
besonders gut geübt werden.
Test des Erreichten
Qualitätssicherung wird bei
Fokus Mathematik
gross geschrieben: Jedes Kapitel endet mit einer Testseite; die Lösungen gibt es im Anhang.
Auf einen Blick - Wichtiges zusammengefasst
Die Zusammenfassungen in den einzelnen Kapiteln und der Überblick über das Grundwissen im Anhang sind eine wertvolle Hilfe zum Wiederholen und zur Vorbereitung auf Tests oder Klassenarbeiten.
Unter Mitwirkung der Lehrplankommissionsmitglieder Eva Focht-Schmidt (Augsburg), Klaus Schuster (Würzburg) und Irmgard Wagner (Mühldorf) wurden Konzeption und Inhalt von
Fokus Mathematik
passgenau zum neuen Lehrplan G8 in Bayern entwickelt.
Anregende ausser- und innermathematischen Situationen lassen die Schülerinnen und Schüler Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennen lernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.
Zum Aufbau
- Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier
Arbeitsaufträge
alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
- Die anschliessende
Bearbeitung
behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschliesst daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schülerinnen und Schüler werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.
- Eine
Zusammenfassung
sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.
- Der umfangreiche
Aufgabenteil
ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/innen dann integriert anwenden. Schliesslich werden die neuen Inhalte mit inner- und aussermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.
- Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift
Noch fit?
wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der
Aufgabe der Woche
können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.Die
Testseite mit Wettbewerbscharakter
am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.
Autoren-Porträt von Andreas Herz, Carina Freytag, Rosemarie Härtinger, Heinrich Kilian, Bernhard Sauermann, Friedrich Kammermeyer, Kristina Kurz
Andreas Herz studierte Mathematik und Physik in Augsburg und München. Er ist Gymnasiallehrer in Kaufbeuren.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Herz , Carina Freytag , Rosemarie Härtinger , Heinrich Kilian , Bernhard Sauermann , Friedrich Kammermeyer , Kristina Kurz
- 2006, 208 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 19,4 x 26,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464540189
- ISBN-13: 9783464540183
Kommentar zu "Fokus Mathematik / Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe - 8. Jahrgangsstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fokus Mathematik / Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe - 8. Jahrgangsstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fokus Mathematik / Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe - 8. Jahrgangsstufe".
Kommentar verfassen