Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter
Souveräne Performance in 8 Schritten. Mit Video-Tutorials
Wie digital muss die Geschäftsführung sein?
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Produktinformationen zu „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter “
Wie digital muss die Geschäftsführung sein?
Klappentext zu „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter “
Wie digital muss die Geschäftsführung sein? Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen. Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern »Digital Readiness« der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten, zeigt dieses moderne Tool- und Workbook. Mit Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern.
Mit Lesebändchen
Lese-Probe zu „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter “
Danke Zu einem Vorwort gehört auch ein grosses Dankeschön an alle, ohne die dieses Werk niemals rechtzeitig fertig geworden wäre. Für die Beiträge aus dem Masterkurs Innovationsmanagement vielen Dank an die Studierenden und Absolventen der Hochschule der Medien, die ihre Erkenntnisse im www.innovator-club.de eingebracht haben und zur Verfügung stellen - Julian Bossert, Helena Weniger, Markus Schöberl, Isabel Nothelfer, Svenja Heber, June Nardiello, Sina Klauke, Simon-Pascal Riesterer, Elelta Tzegai, Johannes Hauser, Alexandra Port, Lisa Stephan, Felix Schloss, Jessica Ludwig, Christian Seiser, Nadine Beuthen, Felix Fleischhauer und Susanne Reuschel. Für die Unterstützung beim Kapitel Kommunikation vielen Dank an die Masterstudentin Isabell Leutbecher, für Inhalts- und Aufgabencheck an Lisa Janko und den Masterkurs Strategisches Management sowie und an das Videoteam Lena Palmbach, Levi Kotan und Maximilian Scheffler. Danke an Bernd Antonowitsch für die Aktualisierung der Finanzdaten, an Martin Brudermüller und Peter Guse für die Interviews und Andrea Kiesecker für künstlerische Inspiration, Coaching und Qualitätskontrolle. Die komplette Reise des Werks seitens grow.up. hat wie immer unsere Redaktionsleitung Ilona Haselbach mit Augenmass und ruhiger Hand in den sicheren Hafen geführt. Viele der Grafiken hat die Leiterin unserer Online-Academy, die unvergleichliche Jessica Drescher, mit schwungvoller Hand und viel Witz erstellt. Dass aus den Manuskripten ein im Zusammenhang lesbares Buch entstanden ist, ist Lisa Steinwegs wachem Verstand und scharfem Blick sowie Christiane Musiols gutem Gefühl für Texte zu verdanken. Wir danken dem Campus Verlag und hier ganz besonders Stephanie Walter, die sich von unserem Enthusiasmus anstecken liess und mit uns ein modernes, multimediales und vernetztes Werk produziert hat. Vorwort Die Zeiten im Business sind mehr als spannend. Immer neue Technologien stellen gerade ganze Branchen global auf den Kopf. Unser erstes Buch Fit für die
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Geschäftsführung befindet sich nun in der 4. Auflage und ist mittlerweile zu einem Standardwerk geworden, um die Grundlagen des Handwerks sicher zu beherrschen. Aber es kommen weitere Anforderungen hinzu: Wie wird sich Ihre Branche durch die Digitalisierung verändern? Wie entwickeln Sie eine tragfähige digitale Strategie? Welche Customer Journey hilft Ihnen wirklich, den Wettbewerb dauerhaft hinter sich zu lassen? Neue Formen der Arbeit und ein ganz anderes Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen dabei alle Organisationen vor weitere Herausforderungen. Sie gestalten als Geschäftsführer die strategischen, kulturellen und organisatorischen Voraussetzungen, damit die neuen Technologien in Ihrer Organisation das volle Potenzial freisetzen können. Strategie und IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle Bereiche erfordern dabei die »Digital Readiness« der kompletten Geschäftsführung. Wie Sie diese innerhalb kürzester Zeit erreichen und Ihre Arbeit auf eine erfolgreiche digitale Zukunft ausrichten, zeigt Ihnen dieses Tool- und Workbook. Workbook heisst für uns, dass es zum Nachdenken anregen und beim Ausprobieren helfen soll. Wir stellen Ihnen Tools vor, die Ihnen helfen werden, eine erfolgreiche digitale Organisation zu entwickeln. Für alle Themen empfehlen wir Ihnen zusätzlich vertiefende und weiterführende Materialien. Dazu finden Sie am Ende jedes Kapitels Praxiseinheiten für den Transfer in Ihren Managementalltag und Online-Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern. Wir wünschen Ihnen, dass es für Sie ein nützliches Kursbuch, ein wichtiger Begleiter auf Ihrem Weg wird, neue Möglichkeiten und auch Abhängigkeiten zu erkennen, zu bewerten und aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf Gedanken und intensiven Austausch mit Nutzern und Lesern. Wir hoffen auf Wünsche und Anregungen für eine nächste digitale Evolution. Sie erreichen uns unter: Harald Eichsteller eichsteller@hdm-stuttgart.de Michael Lorenz lorenz@grow-up.de Einleitung
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Inhaltsverzeichnis zu „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter “
Danke 10 Vorwort 11 Einleitung 12 1. Strategisches Management 1.1 Definition Strategie ... klare Aussagen für alle Stakeholder treffen 18 1.2 Vision, Mission, Leitbild ... maximale Schlagkraft entwickeln 20 1.3 Strategieansätze und Tools ... das kleine 1 × 1 der Strategieberater 26 1.4 Structure follows Strategy vs. Strategy follows Structure ... Wahlfreiheit bei der Umsetzung der Strategie? 40 1.5 Kundenorientierung vs. Produktorientierung ... mit Kundenorientierung aus der Wachstumsfalle 42 1.6 Strategieinhalte vs. Strategieprozess ... Initiierung, Change Management, Positionierung, Wertschöpfung 44 2. Informationstechnologie (IT) & Digital Readiness 2.1 Digitalisierung & Strategie ... Wie sind die Auswirkungen auf Positionierung und Wertschöpfung? 52 2.2 Digital Readiness Index ... Wo ist der grösste Nachholbedarf? 54 2.3 Digitalisierung & Kundenerlebnis (Digital Customer Experience) ... Was lerne ich von digitalen Champions, Plattformen & Ökosystemen? 58 2.4 IT & Budgets ... Wie bestimme ich, was angemessen ist? 59 2.5 IT & Digitalisierung in Forschung und Entwicklung ... Wo gibt es Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz? 60 2.6 IT & Digitalisierung in Produktion und Logistik ... Was bedeutet Industrie 4.0 für mein Unternehmen? 62 2.7 IT & Digitalisierung in Marketing und Vertrieb ... Wie wird Big Data zu Marketing & Sales Automation? 63 3. Innovationsmanagement 3.1 Einführung ins Innovationsmanagement ... von Ideen zu Innovationen, inkrementell oder disruptiv 70 3.2 Design Thinking ... jeder macht Design Thinking - warum das richtig ist 72 3.3 Blue Ocean Strategie ... was man von Nespresso lernen kann 78 3.4 Zero to One ... ein Ansatz für Querdenker 84 3.5 Jobs to be done ... was ein Milchshake kann 88 3.6 Great by Choice ... mit 20 Meilen pro Tag zum Südpol 92 3.7 Good to Great ... mit Disziplin und den richtigen Leuten zu Spitzenleistungen 96 3.8 Lean Start-up ... schlank mit Minimal Viable Products 100 3.9 Googles 8
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Säulen ... wie man die Innovationsansätze von Google nutzen kann 104 3.10 Kreativitätstechniken ... Brainstorming / Reverse Brainstorming, Scamper, Lego Serious Play 109 4. Geschäftsmodelle 4.1 Einführung in Geschäftsmodellierung ... Wie verdienen wir Geld? 118 4.2 Kundensegmente und Wertangebote ... profitabler durch differenzierte Erfüllung von Kundenbedürfnissen 120 4.3 Kanäle und Kundenbeziehungen ... Wie erreiche ich Kunden am besten und wie gestalte ich die Beziehung profitabel? 122 4.4 Einnahmequellen ... Für welche Wertangebote ist der Kunden bereit zu bezahlen? 124 4.5 Schlüsselressourcen, -aktivitäten und -partnerschaften ... Was muss ich können und machen und kann ich das alleine und profitabel? 126 4.6 Kostenstruktur ... Wertschöpfungstiefe vs. »on top of the stack« 128 5. Organisation & Projektmanagement 5.1 Einführung in flache Hierarchien, agiles Projektmanagement und Kanban ... Wie bekomme ich schnell einen Überblick? 134 5.2 Scrum als Synonym für agiles Projektmanagement ... Wie funktioniert Scrum mit Sprints, Dailies, Back Logs & Co.? 142 5.3 Organisation von Innovationen ... Intern oder extern, stabil oder agil, alleine oder kollaborativ? 148 5.4 Ambidextrie ... Wie funktionieren Ausgründungen mit Dienstleistern? 150 6. Change Management & Kommunikation 6.1 Change Management Next Generation ... Missverständnisse und Klarheiten 160 6.2 Das Führungskulturmodell und die Folgen ... Von der Galeere zum agilen Segelboot 166 6.3 Welche Zukunftsthemen sind keine Mode ... und bringen nachhaltiges Wachstum? 172 6.4 Mitarbeiter und Kundenzeitschriften, Intranet und Apps ... wie man heute seine Stakeholder auf dem Laufenden hält 176 6.5 Inhalte und Medien ... Content-Marketing-Strategie und Umsetzung in den Medien 178 6.6 Personal Branding ... Wer bin ich, was kommuniziere ich, wie erreiche ich meine Stakeholder? 180 6.7 Employer Branding ... Wie bleibe ich attraktiv für Nachwuchs und Mitarbeiter? 182 7. Digital Leadership 7.1 Digital Leadership First Generation ... Missverständnisse und Klarheit 190 7.2 Der Mensch steht im Mittelpunkt ... weniger und noch viel mehr denn je194 7.3 Die gigantischen Unterschiede zwischen Führung und Steuerung ... und die zwischen Freiraum, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung 200 7.4 Welche Führung brauchen agile Arbeitswelten? ... Oder der alte Traum von selbstorganisierten Teams 204 7.5 Wie hilft die Führungskultur des agilen Segelboots ... uns zu einer Hochleistungsorganisation zu entwickeln? 210 7.6 Wie viel Agilisierung vertragen Organisationen ... und was ist (noch) zu viel für uns? 215 7.7 Wie entwickle ich mich zum digitalen Leader? ... Einsichten, Learnings und Kompetenzen 218 7.8 Das Ende der Führung ... ist sicherlich nicht gekommen, aber 223 8. Selbstorganisation 8.1 Was, wenn Sie ein Unternehmen wären? ... USPs, Stärkenorientierung und Potenziale 232 8.2 Die Kunst der Selbstführung ... Wie Sie die Dinge geregelt bekommen 236 8.3 Anstrengung, Stress und Flow - Wie viel ist gut und wichtig? ... Wie Sie sich in der Balance halten 241 Anmerkungen246 Autoren 250
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Autoren-Porträt von Harald Eichsteller, Michael Lorenz
Professor Harald Eichsteller lehrt seit 2003 an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Michael Lorenz ist seit 2001 selbstständiger Unternehmensberater und Trainer bei der grow.up Managementberatung, Gummersbach. Gemeinsam mit Stephan Wecke verfassten sie den Longseller Fit für die Geschäftsführung (4. Auflage 2019).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Harald Eichsteller , Michael Lorenz
- 2019, 250 Seiten, Masse: 19,7 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593510979
- ISBN-13: 9783593510972
- Erscheinungsdatum: 07.10.2019
Pressezitat
»'Fit für die Geschäftsführung' ist ein umfangreiches, flott geschrieben und modern gestaltetes Arbeitsbuch, das wesentliche Aspekte aus dem Alltag der Unternehmensführung anschaulich vermittelt. Ausgespart wurden allerdings Controlling und der Finanzhaushalt. Hier muss der Leser sich anderweitig orientieren.« Management-Journal, 18.12.2019 »Ein Buch nicht nur für Geschäftsführer, sondern für jeden, der eine Führungs- oder Management-Position in einem Unternehmen innehat und das eigene Wirken sowie den eigenen Führungsstil einmal gegen den State of Art der Führung im Digitalen Zeitalter benchmarken möchte. Empfehlenswert!« Hörspiegel, 29.08.2020
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