Filmmusik
'Wer fühlen will muss hören' - Filmmusik ist daher ein Schlüssel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Der Umgang mit Musik ist jedoch zugleich eine der grössten Herausforderungen beim Filmemachen. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk die...
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Produktinformationen zu „Filmmusik “
Klappentext zu „Filmmusik “
'Wer fühlen will muss hören' - Filmmusik ist daher ein Schlüssel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Der Umgang mit Musik ist jedoch zugleich eine der grössten Herausforderungen beim Filmemachen. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk die einzelnen Arbeitsschritte einer Filmmusikproduktion sowie grundsätzliche musikdramaturgische Konzepte. Er benennt Probleme, die in jeder Filmmusikproduktion zwischen Komponist und Auftraggeber entstehen können, und zeigt Möglichkeiten zu ihrer schnellen, konstruktiven Lösung auf. Mit der zweiten Auflage geht Andreas Weidinger auf neue Entwicklungen insbesondere in Bezug auf die aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Filmmusik im deutschsprachigen Raum ein. Zudem wurden Einblicke in die persönlichen Erfahrungen bedeutender Filmschaffender aktualisiert und durch Interviews mit Enjott Schneider (Komponist), Stefan Raiser (Produzent), Tim Trageser (Regisseur) und Reinhold Elschot (stellv. Programmdirektor des ZDF) ergänzt. Das Buch will ein besseres Verständnis für das Komponieren von Filmmusik und für das Handwerkszeug von Komponisten schaffen, um Filmemachern und Auftraggebern zu helfen, Geld, Zeit und kreatives Potenzial so effektiv wie möglich zu nutzen. Viele Praxistipps erleichtern die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit. Eine schlagwortartige Zusammenfassung des Buches zur schnellen Orientierung sowie ein ausführlicher, aktualisierter Serviceteil mit nützlichen Adressen runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Filmmusik “
Vorwort zur Erstauflage Vorwort zur zweiten Auflage 1. Einleitung 2. Filmmusikdramaturgische Grundkonzepte 2.1 Mit der Handlung spielen 2.2 Gegen die Handlung spielen 2.3 Den Subtext der Handlung herausarbeiten 2.4 Emotionaler Rhythmus 2.5 Was Filmmusik nicht leisten kann Standpunkte: Hans-Christian Schmid (Regisseur) 3. Auswahl des Komponisten 3.1 Der richtige Zeitpunkt 3.2 Der richtige Weg Persönliche Beziehungen Demo-Material Filmografie/Biografie Ausschreibungen 3.3 Die richtigen Kriterien Standpunkte: Hansjörg Kohli (Redaktionsleiter) 4. Rohschnitt 4.1 Temp-Tracks 4.2 Der Komponist im Schneideraum 4.3 Die Tonbesprechung Standpunkte: Peter R. Adam (Cutter) 5. Spotting-Session 5.1 Teilnehmer 5.2 Dramaturgische Beratung 5.3 Drei Grundfragen des Spotting 5.4 Dokumentation Standpunkte: Niki Reiser (Komponist) 6. Kommunikation 6.1 Vertrauen kontra Kontrolle 6.2 Gemeinsame Sprache finden 6.3 Kommunikationsformen Standpunkte: Tim Trageser (Regisseur) 7. Komposition 7.1 Musikalisches Material Melodik Harmonik Tempo und Rhythmus Instrumentierung 7.2 Computerlayouts 7.3 Arbeitsweisen Szenenweise Komponieren zum Bild Thematisches Komponieren Tempo als Ausgangspunkt Melodik und Harmonik als Ausgangspunkt 7.4 Zeitplan Standpunkte: Ralf Wengenmayr (Komponist) 8. Produktion 8.1 Produktionstypen Elektronische Produktion/MIDI-Produktion Mischproduktion/Hybridproduktion. Liveproduktion 8.2 Notwendige Vorbereitungen Noten Click-Tracks Digitaltransfer Administrative Vorbereitungen 8.3 Grundlagen der Liveproduktion 8.4 Änderungen während des Produktionsprozesses 8.5 Musikmischung Standpunkte: Enjott Schneider (Komponist) 9. Komponisten und ihr Team 9.1 Orchestrator/Arrangeur/Music Preparator 9.2 Assistenten 9.3 Musiker 9.4 Tonmeister/Tontechniker 9.5 Music Editor 9.6 Music Supervisor 9.7 Agentur 9.8 Post-Production-Koordinator Standpunkte: Stefan Raiser (Produzent) 10. Songs im Film 10.1 Nutzungsrechte bereits bestehender Songs 10.2 Dramaturgische Funktion Songs als Source-Musik
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Songs als dramaturgische Musik 10.3 Wirtschaftliche Aspekte 11. Der Filmmusikvertrag 11.1 Vertragsformen Package-Deal Getrenntes Kompositionshonorar 11.2 Vertragsbestandteile 11.3 Musikverlage 11.4 Der Komponist als Music Supervisor Standpunkte: Jakob Claussen (Produzent) 12. Budgets 12.1 Rahmenbedingungen 12.2 Low-Budget-Film/Kurzfilm 12.3 Serie 12.4 Fernsehfilm 12.5 Sonderfall No-Budget-Fernsehfilm 12.6 Kinofilm Standpunkte: Reinhold Elschot (Stellv. Programmdirektor) 13. GEMA 13.1 Funktion 13.2 GEMA-Meldung Werkanmeldung des Komponisten GEMA-Meldung/Musikaufstellung des Produzenten Sendemeldung des Fernsehsenders 3.3 Fernsehauftragsproduktionen 13.4 Internet-Formate und Spartensender 13.5 Library-Music/GEMA-freie Musik 14. Schlussgedanken 15. Schnelldurchlauf 16. Ressourcen Kommentierte Literaturliste (nach Erscheinungsjahr) Filmmusikpraxis Filmmusiktheorie Interviews / Portraits Musikindustrie Sound-Design / Filmschnitt Liste der zitierten Filme Staatliche Ausbildungsstätten Verwertungsgesellschaften Berufsverbände Websites 17. Glossar 18. Register
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Autoren-Porträt von Andreas Weidinger
Andreas Weidinger ist Filmkomponist und hat neben einigen Kinofilmen Musik zu über 500 TV-Filmen und Serien-Episoden geschrieben. Ausserdem ist er als Dozent an Institutionen im In- und Ausland tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Weidinger
- 2011, 2., überarb. Aufl., 200 Seiten, Masse: 14,7 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3744504352
- ISBN-13: 9783744504355
- Erscheinungsdatum: 06.10.2011
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