Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm
Kino als Unterhaltungsmedium versorgt das Publikum mit festen Formaten: den Genres. Beim Genrekino wissen die Zuschauer, woran sie sind. So nimmt kein blonder Vamp den Hörer auf, wenn E. T. nach Hause telefoniert. In Mittelerde schiesst man nicht mit...
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Produktinformationen zu „Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm “
Kino als Unterhaltungsmedium versorgt das Publikum mit festen Formaten: den Genres. Beim Genrekino wissen die Zuschauer, woran sie sind. So nimmt kein blonder Vamp den Hörer auf, wenn E. T. nach Hause telefoniert. In Mittelerde schiesst man nicht mit Revolvern, und Hobbits sind ziemlich unempfänglich für die Reize einer Handschuhe strippenden Gilda.
Klappentext zu „Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm “
Ob 'Herr der Ringe' oder 'Harry Potter' - Fantasy boomt und begeistert Filmfreunde jeden Alters. Die Wartezeit bis zum nächsten Kino-Grossereignis verkürzt dieser Band der Reihe 'Filmgenres': Er erinnert an die Klassiker des Genres (wie 'Drei Nüsse für Aschenbrödel') widmet sich aber ebenso den aktuellen Kassenmagneten. Mit filmografischen Daten und zahlreichen Filmfotos.
Ob Herr der Ringe oder Harry Potter - Fantasy boomt und begeistert Filmfreunde jeden Alters. Die Wartezeit bis zum nächsten Kino-Grossereignis verkürzt dieser Band der Reihe Filmgenres: Er erinnert an die Klassiker des Genres (wie Drei Nüsse für Aschenbrödel) widmet sich aber ebenso den aktuellen Kassenmagneten. Mit filmografischen Daten und zahlreichen Filmfotos.
Lese-Probe zu „Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm “
Harry Potter und der Stein der Weisen'Harry Potter and the Sorcerer's Stone'USA 2001, 153 minHarry Potter und die Kammer des Schreckens'Harry Potter and the Chamber of Secrets'USA 2002, 161 min (D: 156 min)R: Chris ColumbusB: Steven Kloves (nach den gleichnamigen Romanen von Joanne K. Rowling)K: ('Stein der Weisen':) Richard H. Kline, ('Kammer des Schreckens':) Roger Pratt D: Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermione Granger), Richard Harris (Prof. Albus Dumbledore), Robbie Coltrane (Hagrid), Maggie Smith (Prof. Minerva McGonagall), Alan Rickman (Prof. Severus Snape), Ian Hart (Prof. Slatero Quirrell), Kenneth Branagh (Gilderoy Lockhart), Jason Isaacs (Lucius Malfoy)Als die 30-jährige Autorin und alleinerziehende Mutter Joanne Kathleen Rowling 1997 ihren ersten Roman, 'Harry Potter and the Philospher's Stone', veröffentlichte, hat sie wohl kaum geahnt, dass ihr Titelheld alsbald zu einem weltweiten Medienphänomen avancieren würde und sie selbst sich heute, nach der Publikation von vier weiteren 'Harry-Potter'-Romanen, die zweitreichste Frau Grossbritanniens nennen darf. Der auf sieben Bände angelegte Entwicklungsroman belebte das Fantasy-Genre vor allem für die jüngeren Generationen neu. Die ersten beiden Romane verfilmte Chris Columbus für Warner Brothers. Columbus gilt in Hollywood als verlässlicher Auftragsregisseur. Mit Erfolgen wie den 'Home Alone'-Filmen (1990/92), 'Mrs. Doubtfire' (1993) und 'Stepmom' (1998) füllte er nicht nur die Kassen der Verleihfirmen, die Geschichte vom verlassenen Kind wurde quasi zu seinem filmischen Leitmotiv. Auf die beiden 'Harry Potter'-Adaptionen übte J. K. Rowling nicht unbedeutenden Einfluss aus. In ihrem Sinn wurden die Hauptdarsteller und die Drehorte ausgewählt. Selbst bei den Drehbüchern kam ihre Sichtweise stets zur Geltung. Der Waisenknabe Harry Potter erhält zu seinem elften Geburtstag die Einladung in ein magisches Internat namens Hogwarts. Gegen den Willen der Pflegeeltern bricht
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er in ein Reich jenseits seiner Vorstellung auf. Der wilde Hüne Hagrid steht ihm von Beginn an hilfreich zur Seite. Nachdem Harry mit magischen Utensilien für sein erstes Jahr auf der Zauberschule ausgestattet ist, erfährt er schon auf der Bahnreise ins Internat erstaunliche Neuigkeiten über seine verstorbenen Eltern. Währenddessen begegnen ihm bereits Verbündete und Feinde, die ihn durch die Schulzeit begleiten werden. Die Initiation übernimmt ein sprechender Hut, der Harry dem Haus Gryffindor zuordnet, einer der vier Magieausrichtungen Hogwarts'. Der junge Held gelangt bald zum Kern seiner identitätsbildenden Fragen, als er dem lebendig wirkenden Abbild seiner Eltern in einem Spiegel gegenüber steht. Auch der schicksalhaften dunklen Macht in Gestalt des Lord Voldemort begegnet er. Harrys blitzförmige Narbe auf seiner Stirn ist ein Stigma dieses Wesens, das für den Tod von Harrys Eltern verantwortlich ist. Lediglich durch die Liebe seiner Mutter konnte Harry seinerzeit gerettet und Voldemort abgewehrt werden. Doch jetzt muss sich der junge Zauberer dem Bösen alleine stellen. Nur mit Mühe und unter Verlust eines wertvollen Artefaktes - dem Stein der Weisen - gelingt erneut die Verbannung Lord Voldemorts. Im zweiten Film werden die Grenzen der magischen und der Muggle-Welt (Menschenwelt) durchlässiger. Zunächst will der Hauself Dobby mit allen Mitteln Harrys Rückkehr nach Hogwarts vereiteln. Dennoch dort angelangt, wird Harry in seiner Zugehörigkeit zum Haus Gryffindor verunsichert. Eine blutige Inschrift verkündet die Öffnung der "Kammer des Schreckens" und damit die Ankunft des "wahren Erben" von Salazar Slytherin, Gründer des gleichnamigen Hauses, das für Elitedenken, in pervertierter Form auch für Rassismus steht. Die Stimmung wendet sich gegen Harry, als Mitschüler und Freunde versteinert aufgefunden werden und er unter Verdacht gerät. Wieder ist es Lord Voldemort, der Harry Potter das Internatsleben schwer macht, doch diesmal wird
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Bibliographische Angaben
- 2003, 256 Seiten, 30 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 30 Abbildungen, Masse: 9,8 x 14,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Friedrich
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 3150184037
- ISBN-13: 9783150184035
Rezension zu „Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm “
"Klein, kompakt, gelb: ganz klar, ein Buch von Reclam. Die Sachkunde des Verlags gerade im Bereich Film ist unbestritten. 'Reclams Filmführer' zum Beispiel ist ein Klassiker. Nun hat sich der Verlag den verschiedenen Genres des Kinos zugewendet. ... Alle Bände beginnen mit einer fachkundigen, teilweise sehr ausführlichen Analyse des jeweiligen Genres, arbeiten dabei zentrale Strukturen heraus und machen vor allem eins: Lust aufs Kino. Wer immer noch nicht überzeugt ist, hier ist ein allerletztes Argument: Mit Preisen zwischen acht und elf Euro ist die Reihe wirklich enorm preiswert."-- Märkische Allgemeine"Diese Lektüre macht Lust aufs Kino!"-- Harburger Anzeigen"Der Band, dessen Beiträge sich im Übrigen nur in einigen wenigen Fällen mit der Auswahl der Reclam-'Filmklassiker'-Bände überschneiden (die außerdem alle von anderen Autoren stammen), ist mehr als nur ein Filmführer: Knapp sind nur die Inhaltsangaben, informativ dagegen die Auskünfte über die Produktionsbedingungen (etwa im Dritten Reich oder in der DDR), über Dramaturgie, Regie oder Kameraführung. Nützlich auch die Verweise auf andere Werke desselben Regisseurs, interessant die Auseinandersetzungen mit dem jeweiligen Thema, die Deutungen der Vielschichtigkeit der Märchen und Mythen."-- FilmDienst"Viel gescheite Filmlektüre im handlichen Reclam-Format und im traditionellen Gelb der Universal-Bibliothek für wenig Geld."-- Medien und Erziehung
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