Ulrich Seidl
(7/2020)
Ulrich Seidl (*1952) hat einen nahezu unvergleichlichen Stil, der bis zu seinem ersten Film "Einsvierzig" (1980) zurückreicht. In der Folgezeit drehte Seidl über zwei Dutzend Filme und wurde zu einem der provokantesten Filmemacher Österreichs. Ulrich Seidl...
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Produktinformationen zu „Ulrich Seidl “
Klappentext zu „Ulrich Seidl “
Ulrich Seidl (*1952) hat einen nahezu unvergleichlichen Stil, der bis zu seinem ersten Film "Einsvierzig" (1980) zurückreicht. In der Folgezeit drehte Seidl über zwei Dutzend Filme und wurde zu einem der provokantesten Filmemacher Österreichs. Ulrich Seidl ist nicht nur ein scharfer Kritiker seiner Heimat. Das Werk des Regisseurs zeichnet sich vor allem durch eine einzig artige filmische Stilistik aus: Die meisten seiner Filme vermischen fiktionale Anteile und dokumentarische Techniken; unabhängig von ihrer vermeintlichen Künstlichkeit wirken die Filme realistisch und authentisch. Das bisweilen verstörende Verhalten der Protagonisten, das in Filmen wie "Hundstage", der 2001 den Grossen Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig gewann, "Im Keller" (2014) oder "Safari" (2016) zum Ausdruck kommt, ermöglicht einen Blick in die dunkelsten Abgründe Österreichs und in die privaten Höllen der Menschen, die porträtiert werden. Der Band gibt nicht nur eine Einführung in zentrale Aspekte des Seidl'schen Schaffens sowie der Rezeption seiner Filme, sondern befasst sich auch mit den Schlüsselelementen von Seidls Signatur als 'auteur': seiner Kritik an bürgerlichen Verhaltensnormen, seinem Interesse an fotoästhetischen Darstellungsweisen sowie seiner Bereitschaft, die Figuren in kuriosen bis hin zu peinlichen Situationen zu zeigen - alles um seiner Filme willen.
Inhaltsverzeichnis zu „Ulrich Seidl “
- Corina Erk: Faction, Tableaus, Voyeurismus. Die Filme Ulrich Seidls - eine Werksichtung - Sandra Kristin Knocke: Wirklichkeit und Interpretation in Ulrich Seidls "Bilder einer Ausstellung" und "Der Busenfreund" - Jörn Glasenapp: Die Welt der Mode ist nicht schön. Ulrich Seidls "Models" - Fatima Naqvi: Zum Fremdschämen. Ulrich Seidls Filmgrammatik - Brad Prager: Real oder realistisch? Inszenierung und Bildkomposition in Ulrich Seidls "Paradies: Liebe" - Claudia Lillge: Out of Austria. Sonne, Sand und Grosswildjagd in Ulrich Seidls "Safari" - Biografie - Filmografie - Autor*innen
Autoren-Porträt
Liptay, FabienneFabienne Liptay ist Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u. a. Aspekte der Bildlichkeit und Erzähltheorie des Films sowie die Wechselbeziehungen zwischen den visuellen Medien und Künsten. Erk, Corina
Corina Erk ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Literatur und Medien an der OttoFriedrichUniversität Bamberg. Forschungsschwerpunkte: RAFTerrorismus in Film, Literatur und Musik, Mythos RAF, Kino und Erinnerungskulturen, Gedächtnisforschung, Lyrikgeschichte, theorie und analyse, deutscher Gegenwartsfilm, Christian Petzolds Kino. Prager, Brad
Brad Prager ist Professor für German Studies sowie Film Studies an der University of Missouri. Forschungsschwerpunkte: Ästhetik und Theorie des Films, Geschichte des deutschen Kinos, Gegenwartsfilm, Holocaustgeschichte und Erinnerungskultur, Werner Herzog.
Bibliographische Angaben
- 2020, 108 Seiten, mit farbigen Abbildungen, mit Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Kristina Köhler, Fabienne Liptay, Jörg Schweinitz, Corina Erk, Brad Prager
- Verlag: Edition Text und Kritik
- ISBN-10: 3967074250
- ISBN-13: 9783967074253
- Erscheinungsdatum: 12.10.2020
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