Feedback in Fachgesprächen
Der Einfluss von Feedback in Fachgesprächen auf die Lernwirksamkeit im Metalltechnikunterricht
Dieses Buch erforscht Fachgespräche als Möglichkeit der strukturierten und lernförderlichen Lehrer-Schüler-Kommunikation. Die Autorin entwickelt ein Feedback-Instrument, das sich an der Theorie von Hattie und Timperley orientiert.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Feedback in Fachgesprächen “
Dieses Buch erforscht Fachgespräche als Möglichkeit der strukturierten und lernförderlichen Lehrer-Schüler-Kommunikation. Die Autorin entwickelt ein Feedback-Instrument, das sich an der Theorie von Hattie und Timperley orientiert.
Klappentext zu „Feedback in Fachgesprächen “
Dieses Buch erforscht Fachgespräche als Möglichkeit der strukturierten und lernförderlichen Lehrer-Schüler-Kommunikation. Die Autorin entwickelt ein Feedback-Instrument, das sich an der Theorie von Hattie und Timperley orientiert. In Verbindung mit einer dreigliedrigen Unterrichtsreihe bringt sie dieses zum Einsatz und untersucht den unmittelbaren Anwendungskontext. Darüber hinaus liefert sie erste Befunde, die aufzeigen, dass sich ein reglementiert-prozedurales Feedback lernförderlich auswirken kann, da es die Haltungen und Handlungen der Studierenden in Problemsituationen verändert. Weiterhin zeigen sich positive Effekte hinsichtlich der Förderung von Lernen, Verstehen, Motivation und Selbstwirksamkeit. Die Untersuchung bietet eine Grundlage für die unterrichtsnahe Erforschung metakognitiver Lernunterstützungsansätze.
Inhaltsverzeichnis zu „Feedback in Fachgesprächen “
Forschungsstand zu Fachgesprächen - Feedback - Wissenserwerb - Fachkompetenzzuwachs - Motivation - Selbstwirksamkeit - Unterrichtskonzept und formalisiertes Feedbackinstrument - Lernförderlichkeit des Feedbackinstruments - Bewertung der Lehrperson - Einfluss des Feedbackinstruments auf das eigenständige Arbeiten - Einflüsse des Feedbackinstruments auf das Lernen und Verstehen - Verständnis-/Wissenszuwachses bei Einsatz des Instrumentes - Einflüsse des Einsatzes des formalisierten Feedbackinstruments auf die Motivation - Einflüsse des Einsatzes des Feedbackinstruments auf die Selbstwirksamkeit
Autoren-Porträt von Kerstin Seitz
Kerstin Seitz studierte an der Technischen Universität Darmstadt Lehramt für berufliche Schulen mit der Fächerkombination Metalltechnik und Politik/Wirtschaft. Sie war Lehrkraft an den Gewerblich-technischen Schulen der Stadt Offenbach am Main und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Technikdidaktik der Technischen Universität Darmstadt. Sie wurde am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Technikdidaktik promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Seitz
- 2018, Neuausgabe, 242 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631745710
- ISBN-13: 9783631745717
- Erscheinungsdatum: 25.05.2018
Kommentar zu "Feedback in Fachgesprächen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Feedback in Fachgesprächen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Feedback in Fachgesprächen".
Kommentar verfassen