Feedback in der Hochschullehre
Kompetenz für die Lehre
Unterrichten bedeutet Wege zu finden, das Potenzial von jedem Einzelnen zum "Erblühen zu bringen". Feedback ist dazu ein zentraler Grundstein. Dieses praxisorientierte Buch gibt Impulse für den gezielten Einsatz von Feedback,...
Unterrichten bedeutet Wege zu finden, das Potenzial von jedem Einzelnen zum "Erblühen zu bringen". Feedback ist dazu ein zentraler Grundstein. Dieses praxisorientierte Buch gibt Impulse für den gezielten Einsatz von Feedback,...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 17.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Feedback in der Hochschullehre “
Kompetenz für die Lehre
Unterrichten bedeutet Wege zu finden, das Potenzial von jedem Einzelnen zum "Erblühen zu bringen". Feedback ist dazu ein zentraler Grundstein. Dieses praxisorientierte Buch gibt Impulse für den gezielten Einsatz von Feedback, bietet Werkzeuge, die den Transfer von der Theorie in die Praxis unterstützen und ist derzeit konkurrenzlos auf dem Markt.
Unterrichten bedeutet Wege zu finden, das Potenzial von jedem Einzelnen zum "Erblühen zu bringen". Feedback ist dazu ein zentraler Grundstein. Dieses praxisorientierte Buch gibt Impulse für den gezielten Einsatz von Feedback, bietet Werkzeuge, die den Transfer von der Theorie in die Praxis unterstützen und ist derzeit konkurrenzlos auf dem Markt.
Klappentext zu „Feedback in der Hochschullehre “
Kompetenz für die LehreUnterrichten bedeutet Wege zu finden, das Potenzial von jedem Einzelnen zum "Erblühen zu bringen". Feedback ist dazu ein zentraler Grundstein. Dieses praxisorientierte Buch gibt Impulse für den gezielten Einsatz von Feedback, bietet Werkzeuge, die den Transfer von der Theorie in die Praxis unterstützen und ist derzeit konkurrenzlos auf dem Markt.
Inhaltsverzeichnis zu „Feedback in der Hochschullehre “
Einleitung7 1 Bedeutung und Wert von Feedback11 1.1 Was ist Feedback?11 1.2 Was bringt es? Was ist das Ziel?13 1.3 Wem bringt Feedback etwas?16 1.4 Zusammenfassung20 2 Wo klemmt es?23 2.1 Einflussfaktoren23 2.2 Negatives Feedback27 2.3 Zusammenfassung31 3 Feedback: Arten und Umgang33 3.1 Ungerichtet oder zielgerichtet?34 3.2 Umgang mit Kommunikation35 3.3 Kommunikationsmittel41 3.4 Betrachten verschiedener Blickwinkel und Perspektiven42 3.5 Der richtige Zeitpunkt47 3.6 Wie Feedback einholen? Wie Feedback geben?52 3.7 Feedbackkultur56 3.8 Umsetzen von Feedback60 3.9 Zusammenfassung62 4 Werkzeuge, an die Arbeit!67 4.1 Fragen stellen, Werkzeug auswählen67 4.2 Quicklist: Situationen und passende Werkzeuge69 4.3 Toolbox: Werkzeuge81 4.4 DIY-Feedbackinstrumente131 4.5 Zusammenfassung134 Feedback in der Hochschullehre 5 Anhang137 5.1 Literaturliste, thematisch geordnet137 5.2 Nachwort141
Autoren-Porträt von Nora Dainton
Nora Dainton lehrt am Institut Digitales Bauen der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und ist freiberuflich als Gestalterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nora Dainton
- 2018, 144 Seiten, 100 farbige Abbildungen, 100 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825248917
- ISBN-13: 9783825248918
- Erscheinungsdatum: 21.02.2018
Pressezitat
Aus: Weiterbildung 6/2019 - Avelina Lovis-Schmidt - 6/19Das Buch von Nora Dainton liefert bis dato konkurrenzlos und bündig Hinweise für den Umgang mit Feedback im Kontext der Hochschule und Erwachsenenbildung. [...] Ihrem Anspruch, ein Arbeitsbuch statt eines Lehrbuches zu erstellen, wurde sie gerecht: Der Inhalt ist auf das wesentliche Wissen zur praktischen Anwendung reduziert und widmet sich nutzen- und wirksamkeitsorientierten Fragen rund um Feedback. [...] Dainton wird der aktuellen Problemlage in der Hochschullehre gerecht, wobei ihre Hinweise auch auf Bereiche ausserhalb der Hochschule übertragen werden können. Insgesamt ist es ein ansehnli¬ches Arbeitsbuch mit auserlesenem und praxisorientiertem Inhalt, das den Bestand zu dieser Thematik bereichert.
Aus: socialnet - Julia Weitzel- 14.02.19
[...] Das Arbeitsbuch ist übersichtlich gegliedert (schnelle Orientierung mittels Marginalien, kapitelweise Zusammenfassung etc.), ansprechend und angenehm zurückhaltend gestaltet (von der Autorin persönlich) und leichtgängig lesbar. [...] Sehr gelungen und hilfreich sind die konkreten Empfehlungen für die Gesprächsführung in herausfordernden Feedbacksituationen. [...] Die Toolbox ist in ihrem Umfang und dem Überblick, den sie zu Feedbackverfahren gewährt, gelungen und bereichernd zu lesen, die Methoden sind ausreichend ausführlich beschrieben, sodass es mit etwas Experimentierfreude leicht gemacht wird, Neues in den Lehralltag aufzunehmen. [...] Das Buch macht Lust, sich mit Feedback zu beschäftigten, zeigt viele Wege auf mit den Studierenden ins Gespräch zu gehen, gibt erste Absicherungen für den Fall negativer Kritik und inspiriert zu Erprobungen im Feld. [...]
Kommentar zu "Feedback in der Hochschullehre"
0 Gebrauchte Artikel zu „Feedback in der Hochschullehre“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Feedback in der Hochschullehre".
Kommentar verfassen