Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen
Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen “
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einsetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert.
Klappentext zu „Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen “
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einsetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert. In einer finalen Metaanalyse werden auch neue Daten aus der COACTIV-Studie zum Fach Mathematik berücksichtigt, um auf einer breiten Datenbasis (N = 1594) Determinanten sowie Strukturen des domänenspezifischen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften transdisziplinär zu untersuchen.
Autoren-Porträt
Fricke, MichaelProf. Dr. Michael Fricke ist Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg. Er studierte Evangelische Theologie, promovierte nach dem Vikariat in Theologie und habilitierte nach Pfarramt sowie Schuldienst in der Religionspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bibeldidaktik, empirische Religionspädagogik und Konzeption von Religionsunterricht.Göhring, Anja
Dr. Anja Göhring ist Fachleiterin für die Naturwissenschaften am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Physik, Mathematik sowie Musik und leitete nach einer Lehrtätigkeit an einer Tübinger Schule als Juniorprofessorin den Bereich Naturwissenschaft und Technik an der Universität Regensburg. Sie widmet sich der Erforschung des Professionswissens von Lehrkräften.
Bibliographische Angaben
- 2017, 456 Seiten, Masse: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Krauss, Stefan; Krauss, Stefan; Lindl, Alfred; Mulder, Regina H.; Schilcher, Anita; Fricke, Michael; Göhring, Anja; Hofmann, Bernhard; Kirchhoff, Petra;Mitarbeit:Krauss, Stefan; Lindl, Alfred
- Herausgegeben: Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Michael Fricke, Anja Göhring, Bernhard Hofmann, Petra Kirchhoff, Regina H. Mulder
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934459
- ISBN-13: 9783830934455
- Erscheinungsdatum: 07.03.2017
Kommentar zu "Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen".
Kommentar verfassen