Fähigkeitsselbstkonzept, Beschulung und Unterrichtsqualität
Eine Untersuchung zum Zusammenhang des Fähigkeitsselbstkonzepts von Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf, inklusiver und separater Beschulung und Unterrichtsqualität
Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt auf der Personengruppe der Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf, da diese speziell bei inklusiver Beschulung als besonders fordernd wie herausfordernd wahrgenommen werden.
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Produktinformationen zu „Fähigkeitsselbstkonzept, Beschulung und Unterrichtsqualität “
Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt auf der Personengruppe der Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf, da diese speziell bei inklusiver Beschulung als besonders fordernd wie herausfordernd wahrgenommen werden.
Klappentext zu „Fähigkeitsselbstkonzept, Beschulung und Unterrichtsqualität “
Im Kontext Schule spielen das Fähigkeitsselbstkonzept sowie die Unterrichtsqualität wichtige Rollen, da sie u.a. Einfluss auf das Lernund Leistungsverhalten der Schülerinnen haben. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt auf der Personengruppe der Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf, da diese speziell bei inklusiver Beschulung als besonders fordernd wie herausfordernd wahrgenommen werden.
Im Mittelpunkt der Dissertationsstudie steht daher die Frage, inwieweit das Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf mit der Unterrichtsqualität und mit der Beschulung (inklusiv vs. separat) zusammenhängt.
In einem quantitativen Querschnittsdesign wurden die Daten von 230 Schülerinnen mit emotional-sozialem Förderbedarf sowie die Unterrichtsqualität in ihren Schulklassen erhoben und mittels t-Tests und Pfadmodellen analysiert.
Die Ergebnisse geben Hinweise auf einen empirischen Zusammenhang der Variablen und betonen die Qualität der Erziehungs-und Bildungsarbeit für die Entwicklungschancen dieser Schülerinnen. Insbesondere im Rahmen der Inklusionsdebatte eröffnen und verschliessen sich dadurch bestimmte unterrichtsspezifische Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit der Schülerinnenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirsten Müller
- 2019, 164 Seiten, Masse: 5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781522806
- ISBN-13: 9783781522800
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