Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen
Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen
Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären ("Erklärfähigkeit"). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen “
Klappentext zu „Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen “
Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären ("Erklärfähigkeit"). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen “
Erklären im unterrichtlichen Kontext.- Fähigkeit zur Erklärung von Fachinhalten.- Entwicklung eines Paper-Pencil-Tests zur Erfassung des Fachwissens und Erklärungswissens.- Entwicklung einer interaktiven Simulation zur Erfassung der Erklärfähigkeit.- Empirische Befunde zur Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen.
Autoren-Porträt von Stefanie Findeisen
Stefanie Findeisen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Berufliches Lehren und Lernen der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Findeisen
- 2017, 1. Aufl., XVIII, 337 Seiten, 19 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658183896
- ISBN-13: 9783658183899
Kommentar zu "Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen".
Kommentar verfassen