Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule
Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Individuelle Förderung ist ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, der mit zunehmender Inklusion an Bedeutung gewinnen wird. Hinter der Etablierung individueller Förderung steht die Idee einer möglichst optimalen Lernbegleitung eines jeden Kindes...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule “
Klappentext zu „Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule “
Individuelle Förderung ist ein grundsätzlicher bildungspolitischer Auftrag, der mit zunehmender Inklusion an Bedeutung gewinnen wird. Hinter der Etablierung individueller Förderung steht die Idee einer möglichst optimalen Lernbegleitung eines jeden Kindes entsprechend seiner individuellen Lernausgangslange, seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Das ist zweifellos eine sehr herausfordernde Aufgabe - besonders für die Fachdidaktiken. In diesem Band wird diskutiert und geklärt, ob und wie das Thema aktuell in den unterschiedlichen Fachdidaktiken der Grundschule theoretisch und empirisch etabliert ist. Die zahlreichen Beiträge der verschiedenen fachlichen Domänen zeigen neben grundlegenden fachdidaktischen Diskursen zur individuellen Förderung, eine Vielzahl fachdidaktisch begründeter Zugänge zu einem konstruktiven und verantwortlichen Umgang mit Verschiedenheit. Das breite Spektrum der vorgestellten fachdidaktischen Sichtweisen ermöglicht, über die eigene Fachdisziplin hinaus zu ergründen, wie Heterogenität und individuelle Förderung theoretisch und empirisch begründet werden. Der Band bietet somit vielfältige Anregungen, sich mit fachdidaktischen, aber auch grundlegenden Fragen individueller Förderung zu beschäftigen.
Autoren-Porträt
Dr. Birgit Behrensen, Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Prof. Dr. Eva Gläser, Lehrstuhl für Sachunterricht an der Universität Osnabrück. Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- 2015, VI, 209 Seiten, Masse: 17,1 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia
- Herausgegeben: Birgit Behrensen, Eva Gläser, Claudia Solzbacher
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834014265
- ISBN-13: 9783834014269
Kommentar zu "Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule".
Kommentar verfassen