Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel
Gestaltung von Gäste-Erlebnissen, Erlebnismarketing und Erlebnisvertrieb
Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel “
Klappentext zu „Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel “
Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von Erlebnismarketing und -vertrieb wirft dabei viele Fragen auf. Kann ein Erlebnis überhaupt inszeniert werden? Wie ist es um die Authentizität bestellt? Rechtfertigt der Aufwand den Nutzen? Handelt es sich dabei um eine langfristige Entwicklung oder nur um einen kurzfristigen Hype?Das Fachbuch geht Fragen wie diesen nach. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen der Tourismusforschung vermitteln mit ihren Beiträgen die theoretischen Grundlagen der Erlebnisinszenierung. Projektsteckbriefe und Best-Practice-Beispiele geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Erlebnisplaner und Designexperten. Ausserdem bietet das Buch eine ausführliche Methodenbeschreibung inklusive Toolbox zur Gestaltung von Erlebnissen.
Inhaltsverzeichnis zu „Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel “
Erlebnisgenese: Bedeutung und Nutzen?.- Begriffsklärungen und Abgrenzung.- Unternehmerische Grundhaltung im Design Thinking - Eine Chance für den Tourismus?.- The Making of Gastfreundschaft - Ein erlebniswissenschaftlicher Diskurs mit Arbeitsmodell.- Customer Experience im B2B-Bereich: Die Gestaltung von Kundenerlebnissen im Kongresstourismus am Beispiel der HOFBURG Vienna.- Nutzung und Inszenierung natürlicher Ressourcen im Gesundheitstourismus.- Authentizität im Tourismus - eine Untersuchung am Beispiel historischer Gärten und Parks.- Miteinander weiter denken - Ausführungen zur Inszenierung von Leerstand.- Das Charisma einer Landschaft und ihre Bedeutung bei der Trailplanung.- Projektsteckbrief: Spazierhimmel Werfenweng.- Projektsteckbrief: Wilde Wasser.- Projektsteckbrief: Copper Canyon.- Projektsteckbrief: Mooraculum.- Projektstreckbrief: Bond World 007.- Projektsteckbrief: Experience Altstadt.- Projektsteckbrief: Urbanauts.- Von Themen zu Gefühlen zu Service Design.- Werkzeugkasten zur Erlebnis-Gestaltung im Tourismus.Autoren-Porträt
Die Herausgeber sind Daniela Wagner, Academic Coordinator, FHWien der WKW, Martin Schobert, GF tourismusdesign, und Georg Christian Steckenbauer, Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Beiträge stammen von KollegInnen touristischer Hochschulen in Österreich sowie von PraktikerInnen aus den Bereichen Service Design, Design Thinking und Customer Experience.Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, XIX, 239 Seiten, 71 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Daniela Wagner, Martin Schobert, Georg Christian Steckenbauer
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658245123
- ISBN-13: 9783658245122
- Erscheinungsdatum: 27.05.2019
Kommentar zu "Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Experience Design im Tourismus - eine Branche im Wandel".
Kommentar verfassen