Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controlling
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum 2008. Mit e. Geleitw. v. Hans Dirrigl
Die Kundenbeziehungen eines Unternehmens stellen ein wesentliches Erfolgspotential dar. Eine am Unternehmenswert ausgerichtete Steuerung der Kundenbeziehungen gerät daher folgerichtig immer mehr in den Fokus des Controlling und ist nicht mehr ausschliesslich...
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Produktinformationen zu „Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controlling “
Klappentext zu „Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controlling “
Die Kundenbeziehungen eines Unternehmens stellen ein wesentliches Erfolgspotential dar. Eine am Unternehmenswert ausgerichtete Steuerung der Kundenbeziehungen gerät daher folgerichtig immer mehr in den Fokus des Controlling und ist nicht mehr ausschliesslich dem Aufgabenfeld des Marketing zugewiesen.David Stüker setzt an dieser Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling an, indem er verschiedene Möglichkeiten für eine Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswert-orientierten Controlling aufzeigt. Hinsichtlich der Bewertung von Kunden unterscheidet er zwischen indivi du ellen Kun denbeziehungen und der Gesamtheit aller Kundenbeziehungen, dem Kunden stamm wert. Mit Methoden der Risikoanalyse und -bewertung geht er auf die besonderen Risiken der Kundenbeziehungen ein. Der Autor entwickelt komplexe Bewertungskalküle und integriert sie in den Aufbau seines umfassenden unternehmenswert-orientierten Kunden-Controlling-Systems zur Steuerung von Kundenbeziehungen.
Die Kundenbeziehungen eines Unternehmens stellen ein wesentliches Erfolgspotential dar. Eine am Unternehmenswert ausgerichtete Steuerung der Kundenbeziehungen gerät daher folgerichtig immer mehr in den Fokus des Controlling und ist nicht mehr ausschliesslich dem Aufgabenfeld des Marketing zugewiesen.David Stüker setzt an dieser Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling an, indem er verschiedene Möglichkeiten für eine Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswert-orientierten Controlling aufzeigt. Hinsichtlich der Bewertung von Kunden unterscheidet er zwischen indivi¬du¬ellen Kun¬denbeziehungen und der Gesamtheit aller Kundenbeziehungen, dem Kunden¬stamm¬wert. Mit Methoden der Risikoanalyse und -bewertung geht er auf die besonderen Risiken der Kundenbeziehungen ein. Der Autor entwickelt komplexe Bewertungskalküle und integriert sie in den Aufbau seines umfassenden unternehmenswert-orientierten Kunden-Controlling-Systems zur Steuerung von Kundenbeziehungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controlling “
Theoretische Grundlagen eines unternehmenswert-orientiertenKunden-Controlling, Methodische Grundlagen eines unternehmenswert-orientierten Controlling, Methoden der Kundenbewertung, Unternehmenswert-orientiertes Kunden-Controlling, Kunden-Informationssystem, Kunden-Planungssystem, Kunden-Kontrollsystem, Abschliessende Bemerkungen zum Kunden-Controlling-System
Autoren-Porträt von David Stüker
Dr. David Stüker promovierte 2008 bei Prof. Dr. Hans Dirrigl am Lehrstuhl für Controlling an der Ruhr Universität Bochum. Er ist heute als Referent im Bereich Konzernplanung der E.ON Ruhrgas AG in Essen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Stüker
- 2008, 473 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910546
- ISBN-13: 9783834910547
- Erscheinungsdatum: 25.11.2008
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