Evaluierung neuer lichttechnischer Systeme im Automobil am Beispiel Markierungslicht
Dissertationsschrift
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es am Beispiel des neuartigen Systems Markierungslicht eine Evaluation durchzuführen und Möglichkeiten sowie Grenzen einer solchen Methodik aufzuzeigen.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evaluierung neuer lichttechnischer Systeme im Automobil am Beispiel Markierungslicht “
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es am Beispiel des neuartigen Systems Markierungslicht eine Evaluation durchzuführen und Möglichkeiten sowie Grenzen einer solchen Methodik aufzuzeigen.
Klappentext zu „Evaluierung neuer lichttechnischer Systeme im Automobil am Beispiel Markierungslicht “
Das neuartige System Markierungslicht wurde mit dem Ziel entwickelt, die Sicherheit von Fussgängern und anderen schwachen Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Dabei wird durch einen gerichteten Lichtspot der Fussgänger direkt beleuchtet, was sowohl die Sichtbarkeit erhöhen könnte als auch die Aufmerksamkeit des Fahrers in diese Richtung lenken könnte. Besonders interessant ist dabei die Interaktion zwischen anderen Systemen zur allgemeinen Verbesserung der Sicht des Fahrers (Fernlichtassistent, adaptive und vertikale Hell-Dunkel-Grenze) und dem Markierungslicht. Eine wichtige Frage ist dabei, ob eine zusätzliche Beleuchtung von Fussgängern die Sicherheit für diese weiter steigern kann, als dies bereits durch blendfreie Fernlichtsysteme erreicht wird. Aus der Sicht der Fussgänger ist zudem interessant, inwiefern sie durch den Markierungsspot geblendet beziehungsweise gestört werden. Zwar kann argumentiert werden, dass eine Störung oder Blendung besser sei als die Folgen eines Unfalls. Jedoch sollte eine Abschätzung der Effekte einer derartigen Situation auch aus Fussgängersicht erfolgen. Das Ziel sollte eine Empfehlung für Systemparameter sein, die einen Kompromiss aus gesteigerter Sichtbarkeit und akzeptabler Beeinträchtigung der Fussgänger darstellen. Um die offenen Fragen zu beantworten wurde eine Reihe von Versuchen durchgeführt. Dabei wurde empirisch die Erkennbarkeitsentfernung als Mass der Sichtbarkeit und somit als relevante Grösse für eine Steigerung der Verkehrssicherheit erfasst. Eingesetzt wurden dabei sowohl Scheinwerfersysteme zur Generierung von Abblendlicht und Fernlicht jeweils kombiniert mit einem System zur Generierung des Markierungslichts beziehungsweise einer integrierten technischen Lösung zur Erzeugung des Markierungslichts. Weiterhin wurde die Akzeptanz eines Systems in unterschiedlichen Ausprägungen aus der Sicht von Fussgängern und Fahrern überprüft.
Autoren-Porträt von Philip Stroop
Studium des Wirtschaftsingenierwesens in PaderbornPromotion gefördert durch die Dr. Arnold Hueck Stiftung im L-LAB
Bibliographische Angaben
- Autor: Philip Stroop
- Altersempfehlung: Ab 1 Jahr
- 2017, 3. Aufl., 136 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 374503256X
- ISBN-13: 9783745032567
Kommentar zu "Evaluierung neuer lichttechnischer Systeme im Automobil am Beispiel Markierungslicht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evaluierung neuer lichttechnischer Systeme im Automobil am Beispiel Markierungslicht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evaluierung neuer lichttechnischer Systeme im Automobil am Beispiel Markierungslicht".
Kommentar verfassen