Europäische Markterschliessungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG
Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen. Dissertationsschrift
Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor grossen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschliessung...
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Produktinformationen zu „Europäische Markterschliessungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG “
Klappentext zu „Europäische Markterschliessungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG “
Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor grossen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschliessung europäischer Märkte. Der Verfasser untersucht, wo und wie sich die Anbieter europäischer Schienenverkehrsdienstleistungen unter den gegebenen Bedingungen engagieren sollten. Betrachtet werden dabei die Entscheidungsfelder Marktwahl, Markterschliessungsform und Marktbearbeitungsstrategie. Aus der Bewertung von Optionen vor dem Hintergrund situativer Einflussfaktoren folgt die Ableitung eines entscheidungsorientierten, normativen Ansatzes zur Entwicklung europäischer Markterschliessungsstrategien.
Inhaltsverzeichnis zu „Europäische Markterschliessungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG “
Aus dem Inhalt : Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschliessungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschliessungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.
Autoren-Porträt von Jens Röder
Der Autor: Jens Röder, 1972 in Langen/Hessen geboren, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Marketing, empirische Wirtschaftsforschung und Regelungstechnik. Nach dem Diplom arbeitete er bei der Konzernentwicklung eines Unternehmens in unterschiedlichen Projekten, u.a. mit dem Schwerpunkt Internationalisierung. Seit 2001 ist er dort als Senior Manager im Strategiebereich tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Röder
- 2003, Neuausg., XVIII, 241 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631505167
- ISBN-13: 9783631505168
- Erscheinungsdatum: 20.02.2003
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