Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
Eine ethnographische Studie zur Inszenierung von Frühstücken und Mittagessen
Marc Tull greift die neuerliche Entwicklung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zum Essen auf und bietet eine erziehungswissenschaftlich interessierte Ethnographie von Frühstücken und Mittagessen im Elementar- und Primarbereich an. Seine...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen “
Klappentext zu „Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen “
Marc Tull greift die neuerliche Entwicklung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zum Essen auf und bietet eine erziehungswissenschaftlich interessierte Ethnographie von Frühstücken und Mittagessen im Elementar- und Primarbereich an. Seine vergleichend angelegte, performativitätstheoretische Betrachtung der Organisationskultur von sieben Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen veranschaulicht, dass die Essenssituationen im Einrichtungsalltag mit verschiedenen Bedeutungen (Versorgen, Fürsorgen, Disziplinieren, Vergemeinschaften, Lernen) aufgeladen und wie diese praktisch hergestellt werden. Der Autor gibt Antwort auf die Frage, wie die pädagogische Praxis Frühstücke und Mittagessen gestaltet und welche Relevanz diese aufgrund ihrer jeweiligen Ausgestaltung im Alltag der Einrichtungen erlangen.Inhaltsverzeichnis zu „Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen “
Rezept: Essen als Gegenstand der Forschung.- Kochutensilien: Theoretische Bezugspunkte.- Zutaten: Forschungsdesign und Forschungspraxis.- Kochen: Analytische Überlegungen, Forschungsschwerpunkte und Forschungsfragen.- Mesoebene der Frühstücke und Mittagessen.- Mikroebene der Frühstücke und Mittagessen.Autoren-Porträt von Marc Tull
Dr. Marc Tull ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sozialpädagogik I der Universität Trier und im Erasmus+ Projekt Developing Modernized Curricula on Immigrants' and Refugees' Lives.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Tull
- 2019, 1. Aufl. 2019, XI, 376 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658249595
- ISBN-13: 9783658249595
- Erscheinungsdatum: 11.01.2019
Kommentar zu "Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen".
Kommentar verfassen