Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis
Beispiele - Konzepte - Methoden
Evaluation findet mittlerweile in fast allen Bereichen von Erziehung und Bildung statt. Der Band stellt zahlreiche Beispiele erziehungswissenschaftlicher Evaluationspraxis aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern vor, u.a. aus Hochschule, Schule,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis “
Klappentext zu „Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis “
Evaluation findet mittlerweile in fast allen Bereichen von Erziehung und Bildung statt. Der Band stellt zahlreiche Beispiele erziehungswissenschaftlicher Evaluationspraxis aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern vor, u.a. aus Hochschule, Schule, Weiterbildung und Rehabilitationspädagogik.Es war einmal und diese Zeit ist gar nicht so lange her da rief der Begriff Evaluation unter Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern eher zwiespältige Gefühle hervor. Seit den späten 1990er Jahren und mit dem Einsetzen des Diskurses um pädagogische Qualität haben Evaluationen allerdings einen festen Platz im Feld von Bildung und Erziehung gefunden und spätestens seit den Pisa-Studien und den dadurch ausgelösten Schockwellen werden Evaluationen im Bildungsbereich auch von einer grösseren Öffentlichkeit wahrgenommen.
Evaluation findet heute in vielen Bereichen von Erziehung und Bildung nicht nur in der Schule statt. Wie kann man der Komplexität der Evaluationsgegenstände gerecht werden? Welche Probleme ergeben sich? Welche Standards muss man beachten? Dieser praktisch orientierte Band mit Beiträgen Marburger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler betrachtet sowohl die praktische Durchführung von Evaluationen als auch die Konzepte der Evaluation und die einsetzbaren Methoden. Die Praxisbeispiele im ersten Teil des Buches stammen aus den Feldern Hochschule, Schule, Weiterbildung, Beratung und Rehabilitationspädagogik. Der zweite Teil des Buches thematisiert Evaluationskonzepte, Forschungsmethoden und die für die Evaluierenden erforderlichen Kompetenzen. Besondere Aufmerksamkeit erfährt der aus den USA stammende Ansatz der transformativen Evaluation, dessen kritische und emanzipatorische Wertbezüge sich am Ziel sozialer Gerechtigkeit orientieren.
Autoren-Porträt
Udo Kuckartz, Jg. 1951, Dr. Phil. M.A., ist emeritierter Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und Leiter der Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).
Bibliographische Angaben
- 2012, 232 Seiten, Masse: 14,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Udo Kuckartz, Stefan Rädiker
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779928167
- ISBN-13: 9783779928164
- Erscheinungsdatum: 19.04.2012
Kommentar zu "Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis".
Kommentar verfassen