Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik
Zur Bedeutung der Rhythmik in Institutionen der Elementar- und Vorschulerziehung unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Gegebenheiten
Diese interdisziplinäre Studie versucht anhand der entwicklungspsychologischen Theorien und kulturvergleichenden Studien die fördernden Kontexte der Entwicklung für das Kind im Vorschulalter darzustellen. Die von der Kultur geprägten unterschiedlichen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik “
Klappentext zu „Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik “
Diese interdisziplinäre Studie versucht anhand der entwicklungspsychologischen Theorien und kulturvergleichenden Studien die fördernden Kontexte der Entwicklung für das Kind im Vorschulalter darzustellen. Die von der Kultur geprägten unterschiedlichen Sozialisationskontexte, insbesondere die europäischen und die asiatischen finden hier eine besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird ein neues Bild von der asiatischen beziehungsweise iranischen Kultur vermittelt. Die Vorschulerziehung und ihre Ziele werden für eine multikulturelle Gesellschaft wie Deutschland und eine Welt, in der die interkulturelle Interaktion zunehmend im Leben des Menschen Platz nimmt, definiert. Tanz, Musik und Rhythmik werden hierzu als geeignete Medien betrachtet, die auf Grund ihrer Eigenschaften in der Lage sind, diesen Zielen gerecht zu werden. Die wichtigsten Elemente der Rhythmik, Bewegung und Musik entsprechen den naturgegebenen Anlagen und den Bedürfnissen des Kindes nach Bewegung und Freude und können zur Förderung seiner Entwicklung eingesetzt werden. Deren kulturelle Komponenten bieten eine optimale Möglichkeit um die interkulturelle Kompetenz der Kinder und deren Eltern und Erzieher(innen) zu fördern.
Inhaltsverzeichnis zu „Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik “
Aus dem Inhalt: Entwicklungspsychologie und Kultur - Stand der kulturvergleichenden Studien - Kulturen und Menschenbilder - Infragestellung der Teilung der Kulturen in westlich und nicht-westlich - Entwicklung im kulturellen Kontext - Migration und Integration - Die Elementar- und Vorschulerziehung und ihre Ziele - Erziehung zur Kreativität - Was ist Rhythmik? - Ziele der Rhythmik in Einrichtungen der Elementar- und Vorschulerziehung in einer multikulturellen Gesellschaft.
Autoren-Porträt von Fariba Zarrin
Die Autorin: Fariba Zarrin wurde im Iran geboren und lebt seit mehr als 15 Jahren in Deutschland. Sie hat hier Pädagogik studiert und anschliessend an der Universität zu Köln promoviert. Die Autorin hat im Iran u. a. als Lehrerin und Erzieherin gearbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fariba Zarrin
- 2006, Neuausgabe, VIII, 130 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631556349
- ISBN-13: 9783631556344
- Erscheinungsdatum: 25.10.2006
Kommentar zu "Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erziehung zur interkulturellen Kompetenz durch Rhythmik, Tanz und Musik".
Kommentar verfassen