Erzähltechnik und Verfremdung
Die Montagetechnik und Perspektivierung in Alfred Döblin, "Berlin Alexanderplatz" und Franz Kafka, "Der Verschollene". Dissertationsschrift.
Die Literatur der Moderne wird von der Ästhetik der Verfremdung geprägt. Obwohl der Begriff Verfremdung vor allem auf das Drama angewandt wird, brauchte ihn schon Bertolt Brecht auch für erzählende Werke. Als frühe Beispiele der deutschsprachigen...
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Produktinformationen zu „Erzähltechnik und Verfremdung “
Klappentext zu „Erzähltechnik und Verfremdung “
Die Literatur der Moderne wird von der Ästhetik der Verfremdung geprägt. Obwohl der Begriff Verfremdung vor allem auf das Drama angewandt wird, brauchte ihn schon Bertolt Brecht auch für erzählende Werke. Als frühe Beispiele der deutschsprachigen Erzählkunst in diesem Jahrhundert werden je ein Roman von Franz Kafka und Alfred Döblin in bezug auf ihre Verfremdungsmechanismen untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Erzähltechnik und Verfremdung “
Aus dem Inhalt: U.a. Dissoziation der Elemente und Verfremdung - Berlin Alexanderplatz: Die Montagetechnik als Verfremdung - Der Verschollene: Das Motiv des Traums.
Autoren-Porträt von Christoph Dunz
Der Autor: Christoph Dunz wurde 1959 in Zürich geboren. Studium an der Universität Zürich in den Fächern Germanistik, spanische und englische Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Dunz
- 1994, 200 Seiten, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3906752402
- ISBN-13: 9783906752402
- Erscheinungsdatum: 01.12.1994
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